Eine Runde um Neuhaus (Adelsdorf)

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 26. Januar 2022   -    Wanderstrecke ca. 9,4 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo und als Mittagsgäste Jörg und Willi

Viel Natur, ein bisschen Kultur und vor allem: Saure Knöchla bei der Schmiddi in Neuhaus

Wie immer treffen wir uns vor dem Gasthaus in der Nähe des Schlosses, das wir leider nur von außen kennen. Das Wasserschloß Neuhaus wurde Anfang des 17. Jahrhunderts in etwa so errichtet, wie man es heute noch bewundern kann. Allerdings findet man auch wesentlich ältere Bauten, wie z.B. den Turm und die Kapelle. Angreifer hatten es schwer, da der Zugang, außer von der Straßenseite, lediglich über schmale Wege zwischen den Weihern möglich war (und ist). Der Haupteingang war durch eine Zugbrücke gesichert. Das Schloß ist im Privatbesitz der Familie von Crailsheim. Es kann leider nicht besichtigt werden.

Heute laufen wir nicht zuerst durch die Weiherlandschaft, sondern wir starten in die entgegengesetzte Richtung. Unser ca. 9 km langer Rundweg führt uns hauptsächlich durch offenes Gelände über geteerte Wege. Also eher eine Strecke für einen windstillen Tag bei oder nach regnerischen Tagen. Allerdings nahmen wir eine etwas matschige Abkürzung durch die Weiher vor Heppstädt, die man aber auch umgehen kann. Auch hinter Heppstädt empfiehlt es sich (bei "Lichtholz") im Wald zu bleiben, da das Stück am Waldrand recht matschig ist.

Zur Mittagseinkehr gibt es nicht viel zu sagen - wir waren nicht das erste Mal und auch nicht das letzte Mal dort

Wer weniger laufen möchte als wir, z.B. mit Kindern vorbei an den Weihern mit Erklärtafeln zur Aischgründer Teichwirtschaft und zu einer kleinen Flugwiese, der findet hier eine ca. 4 km lange Strecke bei Komoot (die gpx ist oben im "Download").
In Neuhaus gibt es übrigens auch ein Jagd- und Fischereimuseum (hinter dem Link verbergen sich auch weitere Wandervorschläge).

  

Und zum Thema passend: Zwischen Spessart und Karwendel: Aischgründer Karpfen und Gasthaus Schmidt (BR)

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)  


   

 

 

nach oben  

 

 

 

 

 

  

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)