Von der Pulvermühle/ Waischenfeld nach Breitenlesau u.z.

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 01. September 2021    -    Wanderstrecke ca. 14 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, ManfredKa, Pit, Udo, Willi

Zum Krug Bräu nach Breitenlesau

Jeder Mittwoch lädt zum Wandern ein, egal wie das Wetter am Tag vorher von der ARD Fee verkündet wird. Im Frankenland ist nämlich immer Sonnenschein angesagt. Das liegt nicht nur am Menschenschlag sondern vor allem am Angebot in dieser Gegend weit ab von München und Berlin.

Ja, in Franken wird die Musik gemacht und vieles mehr wie z.B. das süffige Bier - neben dem guten Franken-Wein. Dazu passen dann die Brotzeiten auf den Kellern rund um Buttenheim, zwischen der A3 und der A9, in diesem Fall an den Weilern entlang der Wiesent.

Spätestens am Montag nach der Gymnastikstunde im Siemens Sportpark wird Udo’s Wandervorschlag für die Wochentagsmitte festgezurrt. Nach dem Frühstück, also so gegen 9:00 Uhr ist jeder Schmerz verflogen und nichts kann einen dann noch hindern, den Rucksack zu schnüren. So auch an diesem 1.9. in 2021 Wir setzen uns nicht in Marsch sondern steigen erst mal um 9:30 Uhr in den Bus der Gemeinde Buckenhof (Uttenreuth) - mit dem Fahrer und Führer Udo.

Der Nebel verzieht sich und die Burgruine Neideck begrüßt uns auf der Fahrt entlang der Wiesent bis zur Pulvermühle. Dort erwartet uns ein Anglerpaar aus Nienburg.

Die erste Etappe führt uns entlang der Wiesent bis Waischenfeld, wo wir uns vor dem kleinen Anstieg am Ortsende aufzuteilen, da Willi’s inneres Pferd streikt. Und so gibt er dem Gaul mit den 2 Rädern auf einer kleineren langezogenen Anhöhe die Sporen durch den licht – und sonnendurchdrungenen Fichtenwald. Die 4 km haben es aber auch in sich und nur mit eingelegten Pausen an markierten Ereignistafeln (ein Kind musste Pflugsscharen zum Dengeln von Breitenlesau nach Waischenfeld bringen und hat sich beim Hinfallen mit der Schnur um den Hals selbst erwürgt / aus der Kirche in Waischenfeld wurde ein Kelch mit Hostien gestohlen. Schafe zeigten einem Hirten durch Scharren das Versteck. Heute steht eine Linde an dieser Stelle) konnte Willi den Weg bezwingen.

Pünktlich um 12:30 Uhr war die Gruppe wieder vollständig beim Krug Bräu versammelt. Es gab süffiges Dunkelbier mit Schnitzel im schattigen Garten.
Der Rückmarsch erfolgte dann a
uf Willi’s Hinweg. Vor dem Waischenfelder Rathaus gab es dann - als i-Tüpfelchen - Eiskaffee und Spagettieis. Kurzweil verschafften uns die vielen jungen Familien, deren Kinder an der Kaimauer der Wiesent die bemalten Märchenbilder, vom gestiefelten Kater bis zu Hänsel und Gretel, bestaunten.

Zurück am Parkplatz der Pulvermühle wartete schon das Anglerpaar auf uns. Große Fische hatten sie nicht gefangen und die kleine Forelle hatten sie, wie sie es, nach eigener Aussage mit allen Fischen machen, wieder in der Wiesent ausgesetzt. 

Wie immer bleibt die Erinnnerung an den schönen Tag und Schreiberling Willi dankt Organisator (und heute auch Führer) Udo.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


 Freundlicher Empfang am Parkplatz an der Pulvermühle   -   zum ersten Mal mit Dorfbus


   


    Nankendorf


   


   


   

   


   


 Einzug im Brauerei-Gasthof Krug in Bteitenlesau   -  untern: Diese schöne Garnitur steht zwar auch in Breitenlesau, aber nicht im Gasthaus


   Interessant für Paddler


   


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)