Schloss Seehof - Bamberg/ Memmelsdorf/ Fränkische Toskana

zur Sockenqualmer-Startseite

 Track.gpx, Kurven, Planen, download

 Info und Touren in/ um Bamberg in der "Fränkischen Toskana"


Ausflug am 17. Juni 2020   

Die 9 km  Wanderidee hatte  Tom
von "Wanderatlas Redaktion" .

Dabei waren:
Achim, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo, Jörg, Karsten, Pit und mittags Willi


Ein schöner Spaziergang um das Schlss Seehof

Es war Regen angesagt und somit ging es kurzentschlossen Richtung Bamberg.
Das schöne Schloss Seehof bei Memmelsdorf mit seinem großen Garten ist immer einen Besuch wert.

Das Rokoko-Schloss (Ende 17. Jh.) ist die ehemalige Sommerresidenz und Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe. Es liegt  etwa fünf Kilometer nordöstlich von Bamberg. Umschlossen wird es von einem großen Garten, der ebenfalls im Stil des Rokoko gestaltet ist/ war.
Das Schloss selbst kann leider nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden, was für uns Banausen allerdings nicht geplant war.
Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn ließ die Gartenanlage hinzufügen und mit Fontänen, Brunnen, Bosketten und Heckentheater ausstatten. Der Höhepunkt der Gartenkunst wurde unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim erreicht, der 1757 und 1779 unter anderem ein nicht mehr so vorhandenes Labyrinth einrichten und die Wasserspiele mit reichlich Skulpturen versehen ließ.

Die Anlage stellt sich als rechteckiger Garten dar, der in durch Alleen in getrennte Rechtecke gegliedert ist. Das Schloss liegt zentral. Die meisten Flächen sind mit Rasen besetzt, in den mittleren Rechtecken befindet sich lockerer Baumbestand, in einem weiteren ein Boskettbereich.

In den 1950er Jahren wurde ein Teil des Innenlebens des Schlosses und des Gartens durch Privatbesitzer verhökert. U.a. kann man Teile sogar im New Yorker Metropolitan Museum of Art finden. Heute wird Schloss Seehof von der Bayerischen Schlösserverwaltung betreut. So konnten einige Kunst- und Einrichtungsgegenstände zurückgekauft werden.

Nach unserem Rundgang fuhren wir nach Roßdorf am Forst und kehrten im Brauereigasthof Sauer ein. Dort gibt es immer noch das bekannt gute Bier und eine schöne fränkische Speisekarte. 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage