Bayreuth - unser jährlicher Weihnachtsmarkt-Ausflug

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Günters Video in der "Socki-Cloud"


11. Dezember 2019 

Dabei waren:
Brigitte, Gischi & Achim, Heidi & Henry, Inge & Jörg, Ingrid & Udo, Marlies & Peter, Ute und Dieter, Viola & Manfred, Gerd, Günter, ManfredKe, Pit, Willi

Nach einer 1-stündigen Zugfahrt ab Nürnberg kamen wir gegen 11:00 Uhr in Bayreuth an. Die am bayerischen Roten Main gelegene oberfränkische Wagner-Stadt hat kulturell einiges zu bieten. Und so hatten wir neben dem Besuch des Weihnachtsmarktes auch noch die Besichtigung des Markgräflichen Opernhauses und eines geführten Stadtrundganges geplant.

Bei recht frischen Temperaturen und einer steifen Brise folgten wir vom Bahnhof der Bahnhofstraße, überquerten den Hohenzollernring, weiter in der Luitpoldstraße, links in die Opernstraße und schon standen wir vor unserem 1. Ziel, dem Markgräflichen Opernhaus, seit 2012 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Wir hatten uns als Gruppe für eine Führung angemeldet, die auch pünktlich um 11:30 begann. Zusammen mit ca. 50 anderen Touristen konnten wir uns erst im Logenhaus (Zuschauerraum) vom Parkett aus umsehen, sahen dann einen Einführungsfilm und erfuhren abschließend von der Führerin Wissenswertes über das Opernhaus. Nach der von 2013 bis 2018 durchgeführten umfassenden Restaurierung hat das Logenhaus seine ursprüngliche Farbigkeit wieder gewonnen. Treibende Kraft für den Bau der Oper war Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth (1709-1758), die preußische Königstochter und Lieblingsschwester Friedrichs des Großen. Pünktlich zum Hochzeitsfest ihrer einzigen Tochter im September 1748 wurde das Opernhaus fertig.

Nach der etwa 45-minütigen Besichtigung liefen wir auf kürzestem Weg zu unserer Mittagseinkehr, zum „Oskar“, dem Wirtshaus am Markt in der Maximilianstraße, bekannt für bayerische Schmankerl und fränkische Biere. Speis und Trank waren gut, das Ambiente angenehm und so saßen wir gut bis zum Beginn unserer geführten Stadtbesichtigung um 14:00 Uhr.

Unsere nette Führerin holte uns direkt vom Lokal ab und nach einer kurzen Einleitung über Bayreuth ging´s auch schon los. Zu Fuß erkundeten wir die historische Innenstadt und sahen die wichtigsten Bauwerke -> Altes Schloss, Schlosskirche, La Spezia Platz, Opernhaus, Richard-Wagner Straße mit vielen Stelen zum Leben des Komponisten, Haus Wahnfried, Hofgarten und Neues Schloss, Sitz der Regierung Oberfranken, Galerie Steingräber und die Stadtkirche.

Die Tour dauerte länger als geplant und nach ca. 2,5 Stunden waren wir wieder am Oskar. Für den Besuch des Weihnachtsmarktes, des Winterdorfes und/oder die Einkehr in ein Cafe blieb dann nicht mehr so viel Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges.

Nach einem interessanten Tag in einer Stadt, die noch viel mehr Sehenswertes bietet war nicht nur Günter der Meinung, dass sich ein „Wiederkommen“ lohnt ( z.B. Herbstfahrt)!

 

 


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 


 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 

  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage