Nürnberger Kunstbunker

   

29. Dezember 2018 

Dabei waren:
Achim mit Gischi, GünterK, ManfredKe, Heinz, Jörg mit Inge,
Manfred mit Viola, Udo, Willi mit Maria, Wolfgang mit Sylvia

 

Nürnberg, Infos und mehr Touren
zur Sockenqualmer-Startseite




die Einladung:

Verabredungsgemäß trafen wir uns um 11:15 Uhr am „Albrecht Dürer Hasendenkmal“ am Tiergärtner Tor-Turm. Über die allseits bekannte Bronzeskulptur des Bildhauers Jürgen Goertz (nach Motiven des Dürer Bildes „Feldhase“) haben sich schon Viele die Mäuler zerrissen. Des Künstlers Grundgedanke war wohl einen markanten Treffpunkt für die Besucher aus dem In- und Ausland zu schaffen. Und das ist ihm gelungen auf diesem stimmungsvollen Platz mit dem Dürer Haus, dem Pilatus Haus mit dem Ritter St. Georg und seinem Drachen und der allseits bekannten „Schlenkala“ Schänke nahe der Kaiser-Burg.

Unsere nette Führerin erwies sich schnell als kompetente sachkundige Ehrenamtliche des Vereins Felsengänge e.V. Sie war sichtlich erfreut über unser großes Interesse an dem vernebelten Tag in den Untergrund Nürnbergs gehen zu wollen.

Der unscheinbare Hauseingang ließ nicht erahnen, was sich hinter dem roten Tor in der Oberen Schmiedgasse 52 verbirgt. Voller Erwartung stiegen wir unserer Führerin hinterher in die einzigartige unterirdische Schutzanlage, in die Felsengänge direkt unter der Kaiserburg.

Wir erfuhren, welche wertvollen Kunstwerke unter dem 24m dicken Sandstein unter dem Burgfelsen eingelagert waren und somit den 9 folgenschweren Vernichtungsversuchen der Alliierten mit den RAF und der USAAF zwischen 1942 und 1945 widerstanden haben.

Es waren dies u.a. der Engelsgruß des Veit Stoß aus der Lorenzkirche, die Kunstuhr der Frauenkirche ("Männleinlaufen"), der Globus des Martin Behaim, Gemälde, Kupferstiche und Schriften von Albrecht Dürer, historische Musikinstrumente, Altäre, Glasmalereifenster und Chorgestühl sämtlicher Altstadtkirchen, wissenschaftliche Instrumente und: die Reichskleinodien (der Krönungsschatz, der ja lt. Kaiser Sigismund "auf ewige Zeit in der reichen und sicheren Reichsstadt an der Pegnitz verwahrt werden" sollte - aber wie das mit den Ewigkeiten so ist, dauerte diese gerade einmal gut 370 Jahre, nämlich von 1424 bis 1796, als die Noris in der Folge des anrückenden Napoleon zu einer bayerischen Provinzstadt degradiert wurde). Aber auch der Krakauer Marienaltar des Veit Stoß war hier vor den Luftangriffen bestens geschützt.

Im Gegensatz dazu erlitten jedoch während des Zweiten Weltkriegs viele Baudenkmäler der seit dem Mittelalter gewachsenen historischen Altstadt schwere Schäden. "Des Deutschen Reiches Schatzkästlein" - als das Nürnberg seit dem 19. Jahrhundert häufig beschrieben wurde - endete als trostlose Trümmerlandschaft.

Wie aus der Ruinenstadt nach und nach das heutige Nürnberg hervorging - auch das erfuhren wir bei der Gegenüberstellung von Bildern der Altstadt vor- und nach der Zerstörung und nach dem Wiederaufbau.  

Mit vielen Eindrücken kehrten wir pünktlich im nahe gelegenen historischen Schlenkala, dem heute restaurierten „Ausgustiner Zur Schranke“ ein um die typischen 6 oder 9 Nürnberger mit Kraut zu verspeisen.

Im Ohr hallt heute noch die Orginalstimme von Goebbels und die Worte die er angesichts eines Besuches der teilzerstörten Stadt sagte: „Was ist das für eine Zeit in der Geschichte eines Volkes. Was bedeutet 1 Jahr Wiederaufbau in der Geschichte Nürnbergs gegenüber 1200 und 1500 Jahren Geschichte der Vergangenheit. Das spielt gar keine Rolle“

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   


   


   


   


      


   


   


   


   


   

 

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage