Von Eschenau über Beerbach nach Neunhof und zurück

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route/ Track (gpx), Kurven, download


Wanderung am 12. Dezember 2018    -    Wanderstrecke ca. 10,2 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Udo

Mit dem Bus nach Eschenau, über Beerbach nach Neunhof und vor Eckenhaid zurück nach Eschenau

Kurz vor 10 Uhr trafen wir uns am Busbahnhof in Erlangen. Mit dem 209er ging’s dann Richtung Eschenau. In Buckenhof stiegen noch ManfredKa und Udo zu. Am Zielort erwartete uns bereits Günter, der mit seinem Auto hergefahren war.
Auf einem Feldweg (mit Wanderzeichen) westlich der Straße nach Lauf wanderten wir nun ca. 2 km in Richtung Süden nach Beerbach, mit seiner kleinen aber feinen Kirche, mit schönen Rundbögen und wuchtigen Pfeilern. Danach ging es weiter nach Osten, rechterhand die Höhenzüge mit dem Dorf Tauchersreuth vor Augen. Gegen 12 Uhr erreichten wir nach wiederum knapp 2 km unser Mittagsziel: Neunhof.

In der kleinen, aber sehr gemütlichen Stube des Brauereigasthofs “Wiethaler“ nahmen wir am Stammtisch Platz und bestellten erstmal ein Bier – eine Auswahl zu treffen war allerdings schwer: dunkler Bock vom Fass mit stolzen 6,9 % Alkoholgehalt, Weihnachtsfestbier mit immerhin noch 5,5 %, sowie Helles vom Faß und Weizenbiert. Auch die Speisen, wie Sülze oder Fleischküchle mit Bratkartoffeln und andere Schmankerln mundeten allen hervorragend.

Nach einer ausgiebigen Rast liefen wir dann ein Stück auf der Straße Richtung Bullach und dann nach links auf einem breiten Flurweg weiter nordwärts hinauf auf die Höhe zum Modellflugplatz. Trotz der dunklen. tiefhängenden Wolken hatten wir eine gute Sicht auf den Höhenzug vom Hienberg über den Rotenberg und den Glatzenstein bis hin zum Moritzberg. Eine Zeitlang genossen wir diesen Ausblick und schauten auch einem Modellflieger zu.
Im Wald hinter der Höhe, gleich hinter einem eingezäunten Areal, bogen wir links nach Westen ab (Wanderzeichen Nr. 4) und gelangten nach ca. 1,5 km zu einem Einschnitt, den wir nordwärts durchwanderten. Nach dem Passieren von 6 schön angelegten Tennisplätzen des TC Eckenthal und vorbei am Friedhof, kamen wir vor 15 Uhr wieder an der Bushaltestelle am Bahnhof in Eschenau an.

Fazit: Eine schöne Wanderstrecke vor und mit Beerbach, über die Hochfläche mit weitem Blick auf die Berge der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz, dazu eine urgemütliche Einkehr - schwärmt
Rolf.

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   

 


   

   


   


   


   

 

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage