Birnbaum -Emelsdorf - Kästel - Birnbaum

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route/ Track (gpx), Kurven, download


Wanderung am 11. Juli 2018    -    Wanderstrecke ca. 7 km

Dabei waren:
Achim,, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Manfred Ka,, Rolf und zum Essen Henry

Eine Rundtour: Birnbaum – Emelsdorf – Kästel - Birnbaum
                         
  -  Auf dem “Eichhörnchenweg“ entlang romantischer kleiner Weiher

Zehn Uhr war Treffpunkt im Gewerbegebiet Dechsendorf / Heßdorf. Mit zwei Autos fuhr man über Weisendorf nach Birnbaum., wo vor dem Landgasthof “Hammerschmiede“ geparkt wurde. Zu ihrer Überraschung erblickten sie in dem davor liegenden Weiher eine künstlich aufgeschüttete Insel, umsäumt von Steinblöcken und mit einer überdachten Sitzgruppe inmitten dekorativ angelegter Büsche und Pflanzen – sogar ein Ruderboot und Tretboot lagen an der Badeplattform vertäut.

Kurz nach ½ 10 Uhr brachen die Sieben zur Wanderung auf. Entlang romantischer kleiner Weiher, die in einer Senke des Reisischbachs angelegt wurden, ging es auf einem bequemen Flurweg zum Beginn eines Waldstücks. Hier verzweigte sich die Route, ein breiter Pfad – markiert als “Eichhörnchenweg“ – führte nun leicht ansteigend durch einen saftig grünen Mischwald nach ca. 2,5 km in  die kleine Ortschaft Elmsdorf. Diese durchquerend, erreichte die Wandergruppe nach weiteren 1,5 km Marsch auf der Verbindungsstraße Willmersbach – Retzelsdorf den Ort Kästel. Nach etwa 500 m gelangte man wieder an den Anfang der Weiherkette. Hier setzte leichter Sprühregen ein, der jedoch bald nachließ, und nach weiteren reichlich 1,5 km an der rechten Seite des Gewässers wurde wieder Viertel nach 12 Uhr der Ausgangspunkt Birnbaum erreicht.

Im gemütlichen und rustikal eingerichteten Restaurant der “Hammerschmiede“ saß bereits Henry am Tisch. Man bestellte sich schmackhafte Pfifferlinge bzw.Champignons in Rahmsoße bzw.mit Ei, aber auch ein knuspriges Schäufele oder saftiges Cordon Bleu war gefragt, dazu ein frisches Bier vom Fass. Gegen Zwei Uhr startete man dann wieder Richtung Erlangen...

Fazit:     Eine gemütliche Rundwanderung um die in einer Senke liegenden Reisischbach Teiche, umgeben von saftig grünem Mischwald, und mit einer empfehlenswerten Einkehr im Birnbacher Landgasthof “Hammerschmiede“ – schwärmt der Rolf.

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage