Von Kasberg auf der Jurahöhe nach Hohenschwärz

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 20. Juni 2018    -    Wanderstrecke ca. 5 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Mittagsgast: Peter

Pralle süße Kirschen und süffige dunkle ‘Hofmanns-Tropfen‘ – was will man mehr … ?“

Wieder mal vom Siemens Sportplatz starteten um 9:30 sieben Sockies in zwei Autos zur Fahrt über Effeltrich hinauf zur Ortschaft Kasberg auf 509 Metern Höhe  Am Parkplatz, an der alten Linde am Ortsausgang, erwartete uns bereits Peter, der mit seinem Auto direkt gekommen war.
Zuerst wurden 2 Autos nach Hohenschwärz rangiert, denn in der Mittagshitze wollte man sich Rückweg heute sparen. Freundlicherweise
übernahm der Hofmann-Wirt den Rücktransport der 3 Fahrer.

Der Wanderweg führte dieses Mal zuerst durch Kasberg - linkerhand tauchte in der Ferne ein Windrad auf. Wir liefen ca. ½ km in nördlicher Richtung mit der Markierung "Andreaskreuz", wobei sich die Wanderer die dicken knackigen Kirschen munden ließen, die seitlich des Weges gut erreichbar an den Bäumen hingen - natürlich nur von solchen Bäumen, die erkennbar nicht abgeerntet werden sollten.

Weiter ging es über freie Flur bis zu einem Waldstück mit einer Abzweigung nach Haidhof. Wir aber marschierten ostwärts mit schönem Ausblick auf die fränkische Hügellandschaft, die sich in der Ferne abzeichnete. Nach ca.1 km führt der Hauptweg nordöstlich hinunter nach Thuisbrunn, wir liefen weiterhin ostwärts (Markierung mit gelber Diagonale) und erreichten  nach ca. 1,5 km gegen 12 Uhr Hohenschwärz (491m).

Der Biergarten vor dem Wirtshaus war schon gut besucht – wie immer in der Woche sah man nur Rentner (natürlich weibliche und männliche). Unter einer mächtigen Schwarzkiefer ließen wir uns den süffigen “Hofmannstropfen“ schmecken - ein dunkles, gut gehopften Bier vom Fass - dazu diverse Schmankerln aus der Küche, wie Schälrippchen, Schnitzel, usw. Gegen halb zwei Uhr ging es mit unseren Autos wieder nach Hause, nicht ohne in Oberehrenbach noch einige Kilo Kirschen der Sorte “Cordia“ mitzunehmen.

Fazit: Eine richtige Genusswanderung, auf bequemen Wegen durch Wald und Flur und entlang einladender Kirschbäume  zu einem fränkischen Mittagessen mit ausgezeichnetem Fassbier,
schwelgt in Erinnerungen: Rolf

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   


   


   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage