Von Adelsdorf über Stiebarlimbach nach Willersdorf

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 13. Juni 2018    -    Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Bruno, Clemens, Günter, Heinz, ManfredKe, Rolf, Udo

„Kellergenuss am Fuße des Kreuzberges …“

Nach den letzten heißen Tagen, heute eine sehr schöne Wanderung bei angenehmer Temperatur:

Mit dem Bus 205 starteten sieben Sockies 10:29 vom Busbahnhof vor dem Westparkplatz, Rolf stieg in Dechsendorf zu. Das Wetter war kühl, aber trocken. In Adelsdorf wanderte man – die Ortschaft Lauf links liegen lassend – auf bequemen Flurwegen zum “Laufer Keller“, wo sich eine kurze Rast anbot - der Keller macht jedoch später erst auf.
Nun ging es ein Stück auf Pfaden durch den Wald, wobei rechter Hand eine große Sandgrube mit einer Sauganlage in den Blick kam – ein Markenzeichen der ausgedehnten sogenannten “Sandachse“ Roth – Bamberg. Nach der Durchquerung einer kleinen Weiherkette näherte man sich nach ca. zwei Stunden Fußmarsch Stiebarlimbach, nicht ohne ein paar verlockende Kirschen am Ortseingang zu pflücken.

Der Keller am Fuße des Kreuzbergs liegt wunderschön versteckt unter einem geschützten Dach aus Buchen und Linden . eine Busladung von Einkehrern saß bereits schon da. Hier gibt es eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen und dazu ein helles oder dunkles Bier vom Fass im Maß- bzw. Halbliterkrug. Der Renner bei den Sockies waren fränkische Bratwürste mit Kartoffelsalat sowie warme Blut-und Leberwürste - Bruno gönnte sich beides!

Gegen halb sechs Uhr musste aufgebrochen werden, um den Bus nach Forchheim in Willersdorf zu erreichen  Auf einem breit ausgebauten neuen Radweg – vorbei an einer Öko-Wiese mit Blumen aller Farbnuancen – kam man an einer Haltestelle in Ortsmiitte an. Eine Einheimische wies aber darauf hin, dass diese nur durch Busse für Schulkinder angefahren wird. So wanderte man noch etwas weiter, stieg dann am regulären Haltepunkt ein und konnte anschließend noch die Vororte von Forchheim – Pautzfeld und Buckenhofen – kennenlernen, bis der RE alle wieder zurück nach Erlangen brachte.

Fazit  Eine bequeme Wanderung durch Wald und Flur mit Einkehr auf einem der schönsten und angebotsmäßig reichhaltigsten  Bierkeller in der näheren Umgebung Erlangens – sehr zu empfehlen -
meint (nicht nur) der Rolf  

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


       


   

   


   


   


   


   


      

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage