Volkspark Dutzendteich und Valznerweiher

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 25. April 2018 - Wanderstrecke ca. 10,5 km (ohne Insellokal)

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKe, Rolf, Udo, Willi

Ein recht anspruchsvoller und interessanter Stadtspaziergang
inmitten von viel Grün - mitten in Nürnberg.

 

Wir beginnen unseren heutigen Ausflug an der Meistersingerhalle (Straßenbahnhaltestele), laufen über das ehemalige Reichsparteitagsgelände (Luitpoldhain mit Fliegerdenkmal und Ehrenhalle - Kongresshalle, Volksfestplatz - zwischen Nummernweiher, Kleiner Dutzendteich und Flachweiher zum Silbersee (wo mal das größte Stadion der Welt mit 400.000 Plätzen entstehen sollte) - über den Silberbuck (mit seiner herrlichen Aussicht auf die Silhouette Nürnbergs), über die Große Straße, das Max-Morlock/ Franken-Stadion zur Zeppelintribüne; am Großen Dutzendteich entlang geht es dann erst einmal zum "Guthmanns" zur Mittagsrast. Danach umrunden wir - wer hätte das erwartet - das Trainingsgelände des 1. FCN am Valznerweiher fast komplett im Wald.
Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Eis in den Stuhlfauth Stuben und einem Besuch im Glubb-Museum, wo wir die vielen, vielen, vielen, Trophäen bewunderten und uns über Max Merkels letztes Jahr ärgerten, ging es dann ab der Station Frankenstadion (wieder mal mit Zug-Verspätung) nach Hause.

 

Mehr Details bei  „NürnbergKultur“.

 

 Bilder von unserem Ausflug:

nach oben


    

   

   

    

   

 

  

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  den Abstecher zum Insellokal haben nicht alle gemacht

 

  Das untere Bild wird bald gelöscht - versprochen!

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"