Von Vierzehnheiligen über den Staffelberg nach Loffeld

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 11. April 2018    -    Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Udo, zu Besuch: Peter

Aprilklassiker und Pflichtübung an Jörgs Geburtstag: An einem wirklich schönen Frühlingstag. Mit dem RE ging es nach Lichtenfels und dann per Bus hoch zur Basilika Vierzehnheiligen - mmer wieder beeindruckend.
Nach dem Frohlocken
ging es in die Brauerei Trunk, wo unser Peter schon auf uns wartete. Wir schlürften das gute Nothelferbier, stärkten uns an Bock- oder Weißwurst und ließen es uns gut gehen.

 

Über die Anhöhe ging es dann  an steinigen Feldern vorbei bis zum Keltentor zum Staffelberg. Wieder eine kurze Rast vor der Bergkapelle - bei Kaffee, Eis und Kuchen. Dann hinauf zu den Felsen mit der herrlichen Aussicht in den Gottesgarten. Natürlich haben wir die passende Strophe des Frankenliedes angestimmt!
Für den weiteren Weg wählten wir den etwas angenehmeren Weg auf der Nordseite, wo wir von unseren Freunden mit dem schönen Fell begrüßt wurden - von richtig schön anzusehenden Gallowayrindern.
Eine abschließende Einkehr in Loffeld, im Freien mit sehr schönem Blick auf den Staffelberg, mit kalten und warmen Schmankerln und einer weiteren Maß des gut mundenden hellen Bockbieres vom Geburtstagskind, rundete die gelungene Wanderung ab.
Nach Staffelstein ging es dann wieder mit dem Bus - der übrigens am Wochenende leider nicht fährt (aber die 2 Kilometerchen könnte man ja auch noch laufen - genauso wie vom Lichtenfelser Bahnhof nach 14-Heiligen)
. Unser Zug fuhr pünktlich und brachte uns wohlbehalten zurück nach Erlangen.

Fazit: wunderschön wie jedes Jahr – wir kommen wieder,
versprechen Rolf, Udo und Jörg

 

 Bilder:

nach oben


   


   

 Links: die heilige Katarina - Schutzpatronin der Handwerker, Techniker und Naturwissenschaftler 

 14-Heiligen "von hinten", von der Brauerei aus - mit Kloster Banz im Hintergrund.

                                                                                                                                                               das Geburtstagskind - es lebe hoch!


   


   


   


   


   


      


   


   


 "steinreiche Bauern" gibt es hier
und Naturheilmittel gegen Atemprobleme, Allergien, Erschöpfung, Schwindel, Magenbeschwerden, Hexenschuss, Rheuma und Gelenkschmerzen


   


   


   


   


   


   


   


   


 

 

 

 

 

 

   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage