Neuhaus: rund um das Knöchle - Paradies

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 06. Dezember 2017    -    Wanderstrecke ca. 7 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry ManfredKa, ManfredKe und zum Essen: Jörg und Peter

„Es leben die sauren Knöchla in Neuhaus“

Schon seit Wochen gab es nur noch 1 Thema: nicht Nikolaus und nicht Weihnachten (war da nicht noch etwas?) - nein, es sind die sauren Knöchla der Frau Schmitt in Neuhaus! Heute war es endlich so weit:

Die West- und Ostschinen -Fahrzeuge trafen sich um 9:30 Uhr direkt am Parkplatz beim Gasthaus Schmidt in Neuhaus.

Und von dort ging‘s los, die bekannte Route durch das Schloss in Richtung Adelsdorf. Vorher musste noch eine große Pfütze überquert werden. Henry testete ob man am Rand vorbeigehen kann mit dem Ergebnis: nasse Schuhe. Also suchte der Rest der Truppe einen anderen Übergang etwa 20m rechts, wo ein Brett eine geeignete Brücke bildete.

Am Rande von Adelsdorf unterquerten wir die B470 und am Einkaufszentrum vorbei, ging’s dann Richtung Nainsdorf. Am Ortseingang hielten wir uns scharf links, am Kieswerk vorbei, bis wir wieder an die Bundesstraße kamen. Diesmal überquerten wir sie und nun ging‘s südöstlich Richtung Neuhaus, wo wir schon das Schloss sehen konnten. Uns trennten nun nur noch 1,5 km von den sauren Knöchle, das Ziel der Begierde.

Beim Schmidt war unser Platz und die Knöchle von Achim schon reserviert deshalb mussten wir nicht lange warten, bis Bier und dampfendes Essen vor uns stand. Jörg und Peter trafen auch rechtzeitig ein, damit war auch deren Tag gerettet.

Nachdem wir das Lokal verlassen hatten, spendierte Peter nun noch den Höhepunkt des Tages, den geliebten Bratapfelpunsch, der nun die Krönung der Wanderung war.

Rundum zufrieden stiegen wir in die Autos und fuhren zurück nach Erlangen.

Fazit: die Knöchle sind unerreicht - wir müssen das noch öfter widerholen, hofft (nicht nur)
Henry

 

 Bilder:

nach oben


    

   

   

 natürlich gibt es nicht nur Knöchla - auch die Figurbewussten kommen auf ihre Kosten -  
 und die Genießer sowieso!

  

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

  

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen / Mittelfranken

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage