Von Oberreichenbach über Tanzenhaid nach Rezelsdorf

zur Sockenqualmer-Startseite

Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 06. September 2017,  Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Udo

„Auf zum ersten Karpfen der Saison“

Er ist fast schon überfällig, es ist schon der 6. September und wir haben noch nicht den traditionell ersten Karpfen der neuen Saison verputzt. Somit stand der Beschluß für die heutige Wanderung sehr schnell, wir fahren zum Lunz nach Rezelsdorf. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz der Brauerei Geyer am Keller. Wir waren hier natürlich auf bekanntem Geläuf und kamen auch bald an dem idyllisch gelegenen Tanzenheid vorbei. Die obligatorischen Fotos wurden geschossen und dann ging es weiter. Wir kamen westlich von Sintmannsbuch wieder auf festes Geläuf und orientierten uns nun in nördlicher Richtung mit Zwischenziel Kästel. Ein Stück der Fahrstraße entlang, dann kerzengerade weiter in den Wald, Weiter liefen wir ein Stück am Waldrand und dann rüber zur Fahrstraße nach Kästel. Der Ort mit seiner markanten Kirche liegt ja etwas versteckt, ist aber immer einen Besuch wert. Am Ortsende von Kästel liefen wir den vielen Weihern und erwischten die untere Weiherkette. Also erst südlich, dann östlich und so kamen wir in der Nähe des Modellflugplatzes wieder auf freies Feld. Nun war es nur noch ein Katzensprung in das linker Hand liegende Rezelsdorf.

Dort war für uns auch schon ein Tisch bereitet und jeder bestellte sich seinen Karpfen, diesmal mit einer Ausnahme alle gebacken. Auch das Bier schmeckte hervorragend dazu.
Wie immer eine gute Adresse, denn dort verbrachten wir auch fast zwei Stunden.

Der Weg zurück war nun relativ einfach, wir liefen in südlicher Richtung aus Rezelsdorf hinaus und nahmen den Weg, der ca. 200 m östlich unseres Anmarschweges liegt. Diesen bis hinunter zu der Weiherkette und nach einem „rechten Haken“ auf den Weg zu der unteren Weiherkette. Also wer zählt die Weiher, kennt die Namen?

Wieder kurz vor Sintmannsbuch wanderten wir in Richtung Wald und Fahrstraße nach Oberreichenbach weiter. Diese Straße führte uns mit leichten Schwingungen bis nach Oberreichenbach. Am oberen Ende liefen wir am Waldrand entlang und sahen dann schon wieder unsere Karossen, treu und brav wartend.

Für unseren kranken Kameraden Peter besorgten wir in der Brauerei Geyer noch ein Tragerl Bier und brachten es ihm in Herzogenaurach bei seiner Reha vorbei.

Fazit: schöne Wanderung, angenehme Landschaft, gute Einkehr, hervorragende Karpfen und auch das Wetter spielte mit. Was Wanderfreund willst Du mehr?

Petri Heil wünscht
Jörg

 

 Bilder:

nach oben


    

   

   

    

   

 

  

     

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"