Von Strullendorf nach Hirschaid

zur Sockenqualmer-Startseite

Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Erlebnisbericht zur Wanderung am 12. Juli 2017 -  Wanderstrecke ca. 7,5 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Klaus Dieter, ManfredKe, Rolf, Udo

Von Strullendorf nach Hirschaid - „zum Kanal und der Regnitz“

Auch heute war die Wetterlage gemischt gemeldet, in jedem Falle am Nachmittag Regen. Raus an die frische Luft wollten wir und somit beschlossen wir die Wanderung von Strullendorf nach Hirschaid nachzuholen. Denn sie bietet auch die Variante nach der Rast in Hirschaid am Kanal weiterzulaufen bis nach Buttenheim.

Also mit TT plus versorgt kletterten wir in die S-Bahn und ließen uns bequem nach Strullendorf bringen. Hier angekommen tigerten wir erstmal ein Stück durch das Dorf bis zur Straße, die über den Kanal führt. Diese folgten wir bis zur Schleuse, sahen auch ein Schifflein drauf zukommen. Weiter dann  bis zum Kraftwerk ziemlich entlang direkt unter dem Kanal. Am Kraftwerk überquerten wir den Kraftwerkskanal und hatten nun mehrere Möglichkeiten. Wir blieben unterhalb des Kanals bis der kleine Wald zu Ende war, schwenkten dann rechter Hand ab und nach ca. 400 m wieder links an einem Waldrain entlang. An dessen Ende wieder links und auf schmalerem Pfad weiter bis zum Klärwerk. Dann kamen wir zum Mühlbach, dem wir bis zum Ortseingang Hirschaid folgten. Wir bestiegen dann den Kanal und erreichten bald auch die Brücke, die uns in das Innere von Hirschaid führte. Aber nicht lange, denn unmittelbar dahinter ist die Brauerei Kraus mit ihrem bekannt guten Gasthof.

Wieder frisch gezapftes Bier und gute fränkische Kost. Herz was begehrst Du mehr. Das zweite Bier ließen wir uns dann im großen und schön hergerichteten Wirtsgarten schmecken. Nun hat es tatsächlich angefangen zu regnen, aber einmal schützten uns die Laubbäume. Dann wechselten wir aber in den überdachten Teil und genossen das gute Bier.

Aufgrund des Regens (?) ließen wir den weiteren Marsch nach Buttenheim sein und stratzten direkt zum Bahnhof Hirschaid. Natürlich so berechnet, dass die S1 auch nach kurzer Wartezeit eintraf und uns zurück nach Erlangen fuhr.

Fazit: kurze Wanderung, gute Einkehr, ausbaufähig.

Dann bis zur nächsten Woche - auf das Grillfest freut sich ...
Jörg

 

 Bilder:

nach oben


  

  

 

 

 

  

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"