Ausflug mit dem VGN nach Bamberg

zur Sockenqualmer-Startseite

Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Erlebnisbericht zur Wanderung am 28. Juni 2017

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Heinz, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Rolf

Auf nach Bamberg…   „…und ins Schlenkerla“

Es regnete und es war auch weiterhin schlechtes Wetter angesagt. Dennoch trafen sich die wackeren und sturmerprobten Recken am Bahnhof. Nach kurzer Beratschlagung wurde einfach umdisponiert und wir entschlossen uns eine Station weiterzufahren und Bamberg einen Besuch abzustatten. Dort kann man sich auch im Regen etwas anschauen und Einkehrmöglichkeiten gibt es dort mehr als genug.   

Somit fuhren wir wohlgemut bis in die weltbekannte Bischofstadt. Am Bahnhof tröpfelte es noch ein wenig, aber wir liefen erstmal schnurstracks in Richtung Stadt. Wir drifteten etwas ab, kamen dann aber an die Regnitz und konnten dieser dann auf angenehmen Geläuf folgen. Inzwischen hatte sich auch die Sonne durchgesetzt und der Himmel leuchtete weiß und blau.

Vorbei auch an der gut erhaltenen Schleuse des alten Ludwigkanals schlängelten wir uns stets an der Regnitz bleibend bis in die Innenstadt vor. Wir machten dann eine kleine Pause an der Tourist Information und von hier unter der  Brücke zum Alten Rathaus. Nun schwenkten wir nach Klein-Venedig ein und genossen den Anblick der wunderschönen Häuser auf der gegenüberliegenden Seite. Nun aber war es höchste Zeit die Kurve zu kriegen und in die Sandstraße zu gehen. Wie so alte und erfahrene Pferde hielten wir am Schlenkerla an und suchten uns einen schönen Platz in der Schänke.

Wir wurden auch gleich mit dem schäumenden Gerstengetränk verwöhnt. Manche nahmen das klassische Rauchbier, einige probierten mal das Kreußenbier, das es aber nur in den Sommermonaten gibt. Natürlich ließen wir uns die guten fränkischen Speisen schmecken und dann noch ein Bierchen reichen. Es war richtig gemütlich.

Danach waren wir zu faul um noch zum Bahnhof zu laufen, sondern nahmen den Bus. Auch der RE wartete fast schon auf uns und so fuhren wir wieder zurück nach Erlangen.

Fazit: Bamberg ist immer einen Besuch wert und man sollte wirklich öfter hin.
(sagt so richtig)
 
Jörg

 

 Bilder:

nach oben


  

   

 

 

 

  
 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"