Das Somso-Museum in Sonneberg
       

zur Startseite

Hinweis

Wanderbilder Wandergebiet: Info, mehr Touren Track, Statistik, Karten


              

Erlebnisbericht zum Ausflug am 15. März 2017

Dabei waren: Achim G, Burghard, Clemens, Heinz, Henry, Jörg, Klaus-Dieter, Manfred Ka, 
                    Manfred Ke, Rolf, Udo, Willi E, Willi W

Nach Sonneberg ins Somso-Museum - „das war mal was ganz anderes“

Ab und zu unternehmen die altehrwürdigen Sockis auch mal eine wissensbildende Exkursion. Dieses Mal war es das Somso Museum in Sonneberg. Die Marke „SOMSO“ steht für „Sommer Sonneberg“ ein Unternehmen das Marcus Sommer 1876 dort gegründet hat und das sich mit der originalgetreuen Nachbildung von anatomischen und biologischen Modellen beschäftigt. Nach der Enteignung durch die DDR Machthaber wechselte die Firma auf die westdeutsche Seite nach Coburg. Nach der Wende erhielt sie ihre ursprünglichen Besitztümer wieder zurück und führt auch dort die Produktion weiter. Zusätzlich wurde aber in dem schönen Gebäude auch ein Museum eingerichtet. Und das war unser heutiges Ziel.

Wir fuhren mit dem Franken-Thüringen Express ohne Umsteigeaufenthalt bis nach Sonneberg. Vom Bahnhof waren es nur wenige Minuten bis wir das Museum erreicht hatten. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und nahmen im großen Museumsraum Platz. Wir erfuhren nun wie die Modelle erstellt werden, wie die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft ist und welche Techniken im Laufe der Zeit angewandt wurden. Wir wurden auch noch zu einer Thüringer Bratwurst eingeladen und danach wurden wir durch die Museumsräume geführt. Wir waren von allen Modellen tief beeindruckt, vor allem auch die Natürlichkeit und die außergewöhnliche Präzision. Es war eine rundum eindrucksvolle Begegnung. Im Grunde war es auch ein Dreiklang, bestehend aus der Herstellung der Modelle, der hohen Anforderung an Präzision und Genauigkeit und der hochinteressanten Geschichte dieser mittelständischen Firma.

Dann mußten wir wieder zum Bahnhof und fuhren weiter nach Coburg, denn wir hatten uns für diese Stadt noch zwei Stunden Zeit genommen, einmal spazierten wir durch die Altstadt aber das übergroße Ziel unserer Begierde war natürlich das Cafè Schubart, wo wir uns an den Leckereien gütlich taten.

Fazit: Wir hatten einen hochinteressanten Tag mit bleibenden Erlebnissen. Besten Dank an Firma Sommer.

Also dann nächste Woche Fortsetzung unserer Heldentaten
Jörg

 

 Bilder:

nach oben

  

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"