Von Litzendorf über Roßdorf nach Strullendorf,   ca. 13 km
Hinweis

 Erlebnisbericht Wanderbilder Wandergebiet

Track, Statistik
Karten, Planung

     30. November 2016                                                                                                   

           

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKe, Peter, Rolf, Udo
 und zum Essen Karl

Von Pödeldorf nach Strullendorf,
über Roßdorf vorm Wald mit der Brauerei Sauer -
„die nächste Bockbierstation“

Der RE kam pünktlich um 09.00 Uhr und brachte uns im Nu nach Bamberg, dort wechselten wir in den Bus nach Litzendorf und mussten die paar Meter bis zum leeren Atriumkomplex laufen. Wir wissen ja, dass der Bus immer erst eine sehr schöne Runde durch Bamberg dreht und sich dann auf den Weg nach Litzendorf macht. Wir verließen ihn aber schon in Pödeldorf , wo Peter noch zur Truppe stieß.

Wir liefen an der Kirche vorbei, dann leicht westlich weiter aus dem Dorf hinaus. Im Wald angekommen mussten wir nach ca. 400 m links abbiegen und nun führte uns der Weg wie auf einer Linie gezogen konstant südöstlich weiter, dann bogen wir mit ihm rechts ab und liefen so bis zur „Oberjägers Marter“. Hier hieß es „Antreten zum Fototermin“. Nachdem alle auf die Platte gebannt waren liefen wir auf der Fahrstraße Richtung Geisfeld ca. 300 m, überquerten den Sandelbach und wechselten die Straßenseite.

Wanderkarte

Unser gewählter Weg führte uns wieder schnurstracks südöstlich genau auf Roßdorf zu. Nach einer Biegung des Weges folgten wir dem Pfad aus dem Wald heraus und vor uns lag auch schon Roßdorf. Wir blieben auf dem hinführenden Feldweg und erreichten so auch gleich unsere Brauerei Sauer.

Hier nahmen wir unsere reservierten Plätze ein, orderten ein Bockbier und hatten bis zur Lieferung Zeit in der interessanten Speisekarte zu wählen. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so hatte jeder seine Lieblingsspeise auf dem Teller. Es schmeckte und die Jungs waren richtig gut satt. Aber ein zweites Bier musste es noch sein und sogar noch zwei Maß Bockbier vertrugen die Wanderer.

Kaum wieder im Freien spendierte Peter in seiner Großherzigkeit auch noch einen Glühwein. Aber dann hieß es losmarschieren bis nach Strullendorf. Erstmal auf der Straße weiter, dann links abbiegen und auf einem festen Waldweg trabten wir bis zur A73. Unter dieser hindurch und weiter durch den Wald. So erreichten wir bald die Ausläufer von Strullendorf und erreichten den Bahnhof auch noch rechtzeitig. Mit der S-Bahn fuhren wir dann frohgelaunt wieder Richtung Heimat.

Fazit: Ganz angenehme Wanderung, Roßdorf ist ein sehr schönes Dorf und die Brauerei einfach Spitze. Also man wird uns dort mal wiedersehen.

Gruß Jörg

       

 Bilder:

nach oben


 

   

 

 

  
   

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"