Von Marktbreit nach Frickenhausen und zurück,  ca. 11 km
Hinweis

ErlebnisberichtWanderbilderWandergebiet

Track, Statistik
Karten, Planung

     26. Oktober 2016                                                                                                   

     

Dabei waren:
AchimG, Bruno, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, Peter, Udo, Willi
   

Von Marktbreit nach Frickenhausen - „das war eine Spätlesewanderung“

Im Ochsenfurter Land - "Oben im Gau - unten am Main" eine Sendung des BR

Wir trafen uns am Bahnhof Erlangen und fuhren erst mal bis nach Fürth, dort stießen Günter und Willi zur Truppe. Weiter ging es mit dem RE bis nach Neustadt/Aisch und hier nahmen wir dann die kleine Bahn über Bad Windsheim nach Steinach. Hier mussten wir auch nochmal umsteigen und fuhren dann bis nach Marktbreit. Obligatorisch war der Rundgang mit dem Blick auf den Malerwinkel. Leider gibt es in der Innenstadt keinen Metzger mehr, so dass wir ohne zusätzliche Stärkung losmarschieren mussten. Also über die neue Brück nach Segnitz, das wundervoll in der herbstlichen Sonne lag. Am Ortsrand vorbei und immer am Main entlang auf dem Wander-/Radweg. Wir sahen die Förderbänder für den Sandabbau und unterquerten die Autobahn. Kurz danach wechselten wir die Seite und kamen nun in die wundervoll herbstlich bunt leuchtenden Weinberge. Eine angenehme Steigung und auf halber Höhe wanderten wir nun in das romantische Frickenhausen. An einigen Rebstöcken warteten die Trauben noch auf die Lesung als Späternte, aber wir naschten auch schon mal. Denn wir müssen ja wissen, wie der Jahrgang sich entwickeln wird.

Frickenhausen ist ein wirklich malerischer Ort mit einem schönen Stadtbild. Günter hatte uns beim altehrwürdigen Weingut Meintzinger. Wir hatten dort eine wirklich fein hergerichtete Winzerplatte für alle und bekamen auch wieder unseren geliebten Silvaner und Müller-Thurgau. Wir saßen wir eine Ritterrunde in einem großen Saal an einer edlen Tafel. Also so wie es uns gerecht wird. So verbrachten wir unsere Rast in würdevoller Umgebung.

Dann aber hieß es wieder hinaus an die frische Luft. Wir statteten der Kirche noch einen Besuch ab und stiegen wieder in die Weinberge, den Kapellenberg hinauf auf dem Kreuzweg zur Valentinuskapelle. Kurz davor bogen wir aber ab und hatten nun wieder das angenehme Geläuf durch die leuchtenden Weinberge. Dann wieder am Main entlang bis wir Marktbreit erreichten. So trabten wir wieder durch das schöne Mainstädtchen hinauf zum Bahnhof. Die Rückfahrt wär genauso wie die Herfahrt, also etliche Male umsteigen, aber alle Züge waren pünktlich und so kamen wir wieder nach Erlangen wohlbehalten zurück.

Fazit: eine sehr schöne Wanderung, die wir sicher wiederholen sollten. Allerdings ist die Anfahrt und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so prickelnd. Aber immerhin stets schöne Landschaften zu Schauen.

Jetzt ist das mit dem Wein vorbei, es geht wieder zum Bier
Gruß Jörg

  

 Bilder:

nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"