Von Langensendelbach zur Erlanger Bergkirchweih

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht  18. Mai 2016 

„Wieder einmal ruft der Berg“
Dabei waren: Achim G, Bruno, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKe, Pit, Udo  und später Karl und Willi

Wanderstrecke - ca. 8,3 km

Wanderstrecke

Wir können und wollen uns auch dieses Jahr dem Ruf des Berges nicht  widersetzen.  Mit der Linie 208 fahren wir heuer nach Langensendelbach.
Dort beginnt der Wandertag mit einer Leberkäs-Semmel vom Zammetzer! Dann geht es los! Wir nehmen den kürzesten Weg durch die süd-westliche Siedlung direkt in die Felder und Wiesen. Wie immer müssen wir etwas aufpassen, da durch die vielen Neubauten und das Handwerkerzentrum der direkte Weg auf den Feldweg verbaut ist. Ein angenehmer Weg, unterbrochen durch eine gemähte Heuwiese, führt uns  nach Schneckenhof.  Anschließend nehmen wir den Wiesenweg bis wir, nach einem Linksschwenk an einem kleinen Bach, an die Entenweiher  kommen. An diesen vorbei geht es durch den Wald, vorbei an den Märchenweihern und weiter bis Atzelsberg. Atzelsberg durchqueren wir durch das Schlosscafe und durch die "Hintertür" eines kleinen Gehöftes zur Straße von Bräuningshof. Diese kreuzen wir und verschwinden Richtung Rathsberg wieder im Wald. Der Weg erweist sich als wahres Kleinod. Auf schmalem Pfad, vorbei an wuchtigen Felsen wandern wir so bis nach Rathsberg. Der Wanderweg geht  nördlich an Rathsberg vorbei und bleibt wildromantisch. Dann geht es steil ab in Richtung Berg-Parkplatz südlich von Bubenreuth. Nördöstlich der Villen kommen wir zur Rudelsweiherstraße, überqueren sie und laufen das letzte Stück Richtung "Bergweg" von Bubenreuth an der Bahnstrecke. Wir bestaunen den neuen zweiten Tunnel und den Bahn-Neubau und folgen dann dem Steig zum Bergkirchweihgelände. 

Dort haben Karl und Willi bereits Plätze am Entlas Keller reserviert. Die mitgebrachte Brotzeit und vor allem das frische Bier sind ein Genuß. Was noch fehlt wurde durch die vielfältigen örtlichen Spezialitäten (frische Brezel, Radi und Käse) ergänzt.

Fazit: Heinz seine neue Variante entpuppte sich als die wohl schönste Lösung! Das wird wohl der neue Standard werden!
Gruss, Udo

 

Bilder:

 nach oben