Streitberg - Muggendorf und zurück

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   09. März 2016       

Von Streitberg nach Muggendorf - „Ziel ist der Gasthof Stern“

Dabei waren: Achim G,  Achim H, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke,  Peter, Rolf      

Von Dieter erhielten wir den Tipp dass es im altehrwürdigen Gasthof Stern in Muggendorf ein günstiges Einführungsangebot gibt. Nachdem die meisten den Gasthof schon kannten, war es nur verständlich, dass wir uns auf die Socken dorthin machten.

Wir fuhren bis zum Bahnhof Streitberg und liefen dann durch den Ort hoch bis zur Tradtitionsbrennerei. Dann auf dem Wanderweg weiter bis zur Klaraquelle und weiter auf angenehmen Geläuf und einem richtig romantischen Weg weiter in das „Lange Tal“. Von hier noch ein wenig auf dem angenehmen Weg, aber dann steil nach oben zur Höhe, eine echte Herausforderung inzwischen. Oben angekommen war es wieder ein angenehmer Wanderweg, der uns nun in Richtung Muggendorf führte. An einer Abzweigung – einmal weiter auf der Höhe – oder runter ins Tal und gleich nach Muggendorf nahmen wir den steilen Abstieg. War auch nicht einfach zu gehen, aber wir kamen dann im Tal an und liefen nun auf Muggendorf direkt zu. Vorbei am altehrwürdigen Schwimmbad bis wir in den Ortskern kamen und natürlich zu unserem Gasthof, wo uns Achim schon avisiert hatte.

Wir wurden tatsächlich richtig verwöhnt, hervorragende Speisen, gutes Bier und eine sehr angenehme Atmosphäre. Aufmerksame Wirtsleute kommen auch noch hinzu.

Nachdem wir uns gut gestärkt hatten machten wir uns wieder auf den Rückweg. Diesmal auf der anderen Seite der Wiesent. So mußten wir erstmal aufsteigen und hatten dann aber den Wanderweg in Richtung Neideck. Diese markante Bauwerk erstürmten wir dieses Mal allerdings nicht, sondern blieben auf dem Weg und kamen so am Schwimmbad vorbei, überquerten dann wieder die Wiesent und auf dem Radweg erreichten wir den Bahnhof.

Fazit: Ein typische Wanderung in der „Fränkischen“. In allen Facetten empfehlenswert.

Dann bis nächste Woche, Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben