Am Rand des Moritzberges, von Röthenbach nach Diepersdorf

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   24. Januar 2016      

Von Röthenbach nach Diepersdorf - „ran an den Moritzberg“

Dabei waren: Achim G,  Günter, Heinz, Franz, Henry, Jörg, Manfred Ke, Peter, Pit, Rolf      

Mit dem VGN S1 fuhren wir ohne umzusteigen bis nach Röthenbach Seespitze. Wir schnappten uns die Markierung „Grünquerstrich“ und trabten los. Erstmal am Waldrand entlang bis wir zur Autobahn kamen. Diese überquerten wir und liefen auf der anderen Seite weiter bis wir nach Himmelgarten kamen. Ein winziger Ort mit einigen Gestüten und durchwegs sehr schönen Häusern. Dann wieder in den Wald bis zur Landstraße. Unmittelbar auf der anderen Seite hatten wir nun eine leichte Steigung bis zur „Grünen Au“, einem Reiterhof der wirklich mitten in Wiesen liegt. Von hier hatten wir dann die Teerstraße bis nach Haimendorf. Dort angekommen orientierten wir uns rechter Hand nach Diepersdorf. Der Weg ist angenehm und wir konnten die Häuser rechts und links bewundern. Unser Ziel war der Landgasthof Löhner, der mitten im Dorf liegt.

Dort wurden wir sehr gut mit Bier und Speisen bewirtet und als Höhepunkt gab es zum Schluß noch ein Eis, gestiftet von der Wirtin. Sie lebe hoch! Einige erinnerten sich noch, dass wir hier mal eine Schlachtschüssel abhielten. Ist aber schon Jahre her.

Wir verließen dann wieder Diepersdorf erstmal auf der Fahrstraße nach Röthenbach. Nach ca. 200 m am Rand der viel befahrenen Straße bogen wir auf die Markierung „Blaupunkt“ ab und hatten wieder einen sehr schönen Waldweg. Auf diesem erreichten wir dann Renzenhof. Vor uns lag nun ein Teerhatscher bis zur S-Bahnstation Röthenbach. Aber es erschien ein VGN-Bus der genau dorthin fährt. Also nichts wie rein und so kamen wir schnell an unsere S-Bahnstation. Leider mußten wir dort etwas warten, aber auch das war kein Problem. Mit RE und S brausten wir wieder zurück nach Erlangen.

Fazit: angenehme Wanderung, tolle Einkehr, Rückweg leicht abgekürzt aber auch lohnend.

Bis nächste Woche, Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

 

nach oben