Iphofen - Mainbernheim - Rödelsee am Main

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   14. Oktober 2015  

 

Rundweg Iphofen Mainbernheim Rödelsee - „Klassiker, mal so rum und mal so rum“

Dabei waren:  Achim G, Clemens, Heinz, Günter, Henry, Janine, Jörg, Karl, Manfred Ka, Manfred Ke, Peter, Rolf,     

Mit neun gestandenen  Mann starteten wir in Erlangen mit der S Bahn, luden in Eltersdorf nach Karl und seine Janine dazu, komplettierten die Ladung in Fürth noch mit Günter. Reibungslos fuhren wir durch die Herbstlandschaft bis Iphofen, wo wir auch noch Peter aufklaubten. Dann liefen wir ein Stück der Stadtmauer entlang bis zum Mainbernheimer Tor. Hier bogen wir linker Hand auf den Radweg ab. Aufgrund der naßfeuchten Witterung bevorzugten wir diesen Weg, damit wir unsere Schuhchen schonen. Der Weg führt dann über die Fa. Knauf weiter  und rechter Hand an den beiden Mühlen vorbei. Am Ortseingang von Mainbrneheim  führt dann ein kurzer, schmaler Pfad über eine Brücke in das Innere der kleinen Stadt. Wir durchquerten das romantische Mainstädtchen und machten erstmal Rast bei einem Metzger um uns mit Leberkäsebrötchen fit für die weitere Wanderung zu machen. Im historischen Friedhof bekamen wir noch eine Erläuterung durch den ehem. 2. Bürgermeister und jetzigen Vorsitzender des Friedhofpflegevereins. Sehr schöne Beschreibung und man kann mit Fug und Recht sagen, dass sich der Besuch hier auch lohnt.

Wir liefen weiter durch die obere Stadt und erreichten den Weg nach Fröhstockheim. Auf diesem auch wieder befestigtem Weg wanderten wir dann durch abgeerntete Felder in einer richtigen Herbststimmung die heute wohl eher an einen Novembertag erinnerte  bis nach Fröhstockheim. Kurzes Innehalten an der Kapelle und dem ehrwürdigen Schloss. Von hier  noch den kurzen Weg hinüber nach Rödelsee. Ein Ziel war die kath. Kirche, weil dort meist der schönste Erntedankaltar der Umgebung zu finden ist. Aber außer der auch sehr schönen Erntekrone war er bereits geräumt. Weiter ging es nun durch die kleine Ortschaft in Richtung Iphofen. Bald erreichten wir auch den Fuß des Schwanberges und wanderten zwischen den Weinstöcken weiter. Um diese Zeit ist alles schon geerntet und die Winzer pressen eifrig den guten Frankenwein, damit wir im nächsten Jahr wieder etwas Gutes zum Genießen bekommen. Wir schritten durch das Rödelseer Tor in die  immer wieder begeisternde Innenstadt von Iphofen.  Unser Weg führte direkt zum Weinbistro wo uns Achim bereits voravisiert hatte. Wir genossen den Silvaner und den Müller-Thurgau, sowie die kleinen Häppchen. Clemens bekam auch noch neue Hosenträger angepaßt und so hat seine Hose wieder einen festen Sitz.

Leider verabschiedeten wir uns wieder mal viel zu spät vom Wein. Das hatte gravierende Folgen, denn vier von uns verpaßten den knapp kalkulierten Zug zurück nach Erlangen und mußten noch eine Stunde auf die nächste Abfahrt warten.

Fazit: Ein Klassiker eben in der Weinzeit,  Gruß Jörg

 

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

nach oben