Von Eggolsheim nach Forchheim zum Annafest

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:  28. Juli 2015

Von Eggolsheim zum Annafest - „wir wollen zum Winterbauerkeller“

Dabei waren: Achim G, Achim, H, Henry, Günter, Jörg, Karl, Manfred Ke, Peter, Rolf   

Das ist nun auch schon ein Klassiker, läutet er doch die Brauereienserie ein. Also trafen wir uns frohgemut am Bahnhof Erlangen und fuhren mit der pünktlichen S-Bahn bis nach Eggolsheim. Dort lauerte Peter schon auf uns und es konnte losgehen. Leider war ab und zu ein kleiner Nieselregen, der uns aber nicht allzu viel zu schaffen machte, da wir immer mit allen Wanderutensilien – wie Regenschirm – bewaffnet sind. Aber wir legten unseren ersten Stop – auch schon Tradition – beim guten Metzger im Ort ein und gönnten uns ein Leberkäsebrötchen.

Wir verließen Eggolsheim  dann südlich in Richtung Bammersdorf und gingen durch das alte Stadttor bis zur Ortsgrenze mit der kleinen Kapelle. Hier schwenkten wir auf die „Gelbstrichmarkierung“linker Hand ein und kamen am Sportplatz vorbei. Der Weg führte dann südlich weiter bis in den kleinen Wald. Diesen durchquerten wir und vor uns lag nun Bammersdorf. Durch den Ort und rauf zur Jägersburg. Ein stolzes Schloß das heute für verschiedene „Events“ angemietet werden kann. Sowas scheint wohl aktuell zu sein.

Wir liefen rechts weiter bis zur Bushaltestelle und dann am Waldrand östlich bis wir einen Feldweg erreichten. Von nun an hatten wir die Markierung „roter Punkt“, die uns an dem kleinen Teich weiter bis nach Serlbach führte und dann mit deutlichen Hinweisschildern „Kellerwald“ zielsicher zum Annafest führte. Noch ein kleiner Bogen und wir waren auch schon im Winterbauerkeller. Leider konnten wir uns wegen des andauernden Nieselregens nicht ins Freie setzen, sondern nahmen im Innenraum Platz.

Wir wurden bestens mit Schäufele, Haxen, Gulasch und Buttenheimer Bier versorgt. So sollte es doch sein und wir waren auch rundum zufrieden.

Nach einem ausgiebigem Mal liefen wir dann zum Bahnhof Forchheim, wo auch unsere treue S-Bahn schon auf uns wartete. So kamen wir wieder wohlbehalten in Erlangen und Günter in Fürth an.

Fazit: Schöne Wanderung und das Annafest ist eine wunderschöne fränkische Tradition. Diese werden wir auch in den kommenden Jahren hochhalten.
Jetzt geht es wieder zu Brauereien
Jörg

 

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

nach oben