Von Eckersmühlen nach Hilpoltstein

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   18. März 2015

„Dieters Heimat“

Dabei waren: Achim G, Dieter, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Karl, Manfred Ke, Peter, Pit, Rolf, Willi

Wir fuhren mit der Bahn via Nürnberg und Roth nach Eckersmühlen. Aus der alten „Dampfgredel“ ist inzwischen eine kräftige „Dieselgredel“ geworden und leistet gute Dienste. Zumindest befanden sich im Zug etliche Wanderer. Im Unterschied zu uns wussten die gar nicht wohin sie laufen. Sei’s drum. Wir hatten nur kleine Anfangsschwierigkeiten, da wir unseren Manfred schon in Erlangen schmerzlich vermissten, wo mag er nur abgeblieben sein. Ausgerechnet Manfred, unser Mustermann für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.   

Aber wir jedenfalls liefen in Eckersmühlen angekommen laufen wir  zielsicher durch den Ort an den kleinen Fluss Roth und überquerten diesen bei der Lösmühle – einer Schneidmühle – und waren nun auf dem bekannten Mühlenweg angekommen. Wir wanderten bis ans Ende des kleinen Weihers, überquerten das Gleisbett der Gredel und hatten nun ein Stück parallel mit der Bahn zu gehen. Nun weiter an der Stephansmühle und der Knabenmühle weiter bis zur Seitzenmühle. Hier kam uns dann auch schon Peter entgegen, der ja vormittags noch im Dienst war. In Hilpoltstein angekommen sammelten wir auch noch Manfred ein, der mit der nächsten Fuhre glücklich in Hilpoltstein ankam. Endlich waren wir alle wieder vereint. Durch den Stadtpark liefen wir dann am zurückgebauten Gänsbach weiter bis zur Stadtmauer und dem Döderleinsturm. Durch die schön herausgeputzte Altstadt kamen wir nun bis zur „Post“ und schon waren wir auf den reservierten Plätzen verschwunden.

Schnattern, schmatzen, „Starckbier“ und die guten Speisen wie Schnitzel und Spareribs  ließen uns doch glatte eineinhalb Stunden dort verweilen. Dann lockte uns doch die Frühjahrssonne wieder ins Freie. Nächster Halt war das Brunnenmännle wo wir von Dieter Interessantes von sich und Hilpoltstein erfuhren. Jedenfalls wussten wir nun, dass Hilpoltstein überwiegend bayrisch ausgerichtet war und fast nur bayrischen Fürsten unterstand. Dann liefen wir die Treppe zur Johanniskirche nach oben und bestaunten den mächtigen Barockinnenraum. Danach weiter hinauf zur Burg(ruine), auch eine mächtige Anlage.

Dann verließen wir wieder Hilpoltstein und wanderten nun auf dem ehemaligen Gleisbett der „Gredel“ weiter in Richtung Hofstetten. Allerdings waren wir vorsichtig und blieben nun nicht mehr konsequent auf dem Mühlenweg, sondern blieben der Strecke unserer Gredel treu und kamen so etwas früher an unser Ziel: Unterrödel. Nachdem die Sonne schien, das Wetter wohl in diesem Jahr seinen schönsten Tag hervorgebracht hatte, sehnten sich die Jungs nach einem erfrischenden Eis. Dazu hatte Dieter eine Sonderüberraschung. Sein Bruder holte uns in drei Fuhren von der Bushaltestelle ab und fuhr uns direkt zur Hilpoltsteiner Eisdiele. Wir saßen im Freien uns schleckten in der Nachmittagssonne unser Eis. Besten Dank an Dieter und seinen hilfsbereiten Bruder.

Peter hatte uns bereits vor dem Abmarsch nach Unterrödel verlassen, so dass wir nun mit 11 Mann per Bahn zurückfuhren. Das war allerdings wie ein Abschiedswalzer. Erst blieb Heinz in Nürnberg um mit den Erlanger Handballern zu siegen.  Achim, Henry, Pit und Rolf fuhren mit dem RE direkt nach Erlangen und die S-Bahnmannschaft löste sich einzeln auf. Erst Günter mit der U-Bahn, dann Willi in Vach, Karl in Eltersdorf, Manfred in Bruck, Jörg in Erlangen und Dieter blieb bis Kersbach im Zug.

Fazit: Wohl der schönste Frühlingstag bisher, schöne Städtchen mit Eckersmühlen und Hilpolstein, ein sehr angenehmer Mühlenwanderweg. Gute Einkehr und Sehenswürdigkeiten in Hilpoltstein. Höhepunkt: Eistransport und Eisdiele. Ein gelungener Tag.

Genießen wir es nochmal rückblickend

Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben