Rundweg Birnbach Gerhardshofen Dachsbach Linden - Birnbaum: „es sollte wieder mal Karpfen sein“

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   04. Februar 2015, 11 km 

Es waren dabei: Achim G, Clemens, Günter, Henry, Heinz, Jörg, Karl, Klaus-Dieter, Manfred Ke,  Peter und Pit,Rolf         

Den Jungs stand der Sinn nach Karpfen. Nichts leichter um diese Zeit und in dieser Gegend. Wir entschieden uns für die Hammerschmiede in Birnbaum und fuhren mit unseren Karossen gleich mal auf den Parkplatz des Gasthofes. Hinter dem Gasthof liefen wir dann am Weiher vorbei auf die Straße und weiter bergan auf die Höhe. Am Ortsrand begrüßten wir auch noch die beiden Huskies, die sich streicheln ließen und einen munteren Eindruck machten.  Auf der Höhe mussten wir ca. 100 m links gehen und dann wieder talwärts zu den Weihern am Steinbuckel. Wir folgten dem Weg bis nach Gerhardshofen und kamen genau an der Kirche (leider geschlossen) an, von hier linker Hand durch den alten Ortskern in Richtung Aisch. Hinter der Aischrücke schwenkten wir rechter Hand ab und hatten nun einen Flurweg, der auch der Radweg ist, und uns bis nach Dachsbach leitete. Wir kamen am alten Wasserschloss vorbei und erreichten wieder die Bundesstraße. Diese überquerten wir und nach ca. 200 m nahmen wir den nach links abbiegenden Weg. Auf diesem blieben wir bis auf die Höhe, wo es links nach Göttelbuch und rechts nach Linden geht. Wir orientierten uns rechts und kamen am Lindener Keller vorbei, der uns sicher im Sommer wieder als Gast sehen wird. Unmittelbar dahinter führte uns der Weg wieder talwärts und so erreichten wir auch bald Birnbaum und der Kreis hatte sich geschlossen.

In der bekannt guten Hammerschmiede wurden wir bestens versorgt, ob Karpfen blau oder gebacken, jeder kam zu seinem Genuss. Mal abgesehen von den guten Bieren.
Danach fuhren wir zufrieden wieder nach Erlangen.

Fazit: Einfach zu gehende sehr abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Ortschaften. Es gibt viel zu sehen und gute Einkehrmöglichkeiten.
Wieder mal geschafft,
meint Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben