Gunzenhausen - Altmühlsee: „rund um den See“

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   21. Januar 2015, 15 km          folgt  

Es waren dabei: Achim G, Achim H., Clemens, Günter, Henry, Heinz, Jörg, Manfred Ke, Rolf und beinahe Pit,         

Heute waren wieder mal die Karossen im Einsatz und Clemens konnte gleich mal seinen neuen Tiguan einsetzen. Allerdings begannen wir gleich mit einem Missverständnis.  Pit, der  sich zur Mitfahrt im Tiguan angemeldet hatte wurde einfach am Parkplatz vergessen. Ein einmaliger Ausrutscher doch hoffentlich. Wir fuhren bis zum Sportplatz in Muhr am See und begannen hier mit unserem Lauf. Das Wetter war gut, halt winterlich aber angenehm zu gehen. Wir liefen den See in westlicher Richtung weiter, kamen an der Vogelinsel vorbei und schwenkten dann südlich ein, aber immer am See bleibend. So kamen wir dann an Streudorf und Wald vorbei. Sahen noch den winterlichen Campingplatz und erreichten hier die Marina,  natürlich auch geschlossen. Wir hatten immer einen sehr guten Blick auf den See und die sehr aktive Vogelwelt. So kamen wir auch an der Hirteninsel vorbei und waren nun an der Ostspitze angelangt. Nun suchten wir unsere Gastwirtschaft, das Chili eine „Tex-Mex-Cantina“. Diese war am Ortsrand und für uns natürlich relativ leicht zu erreichen.

Hier wurden wir mit dem Tagesmenu oder nach Karte wieder sehr gut versorgt. Aber auch das ganze Ambiente gefiel uns sehr.

Nach dem Mittagessen zogen wir dann wieder hinauf zum See und hatten nun die Altmühl rechter Hand und den See stets zur Linken. Man merkte doch, dass hier im Sommer sehr viele Besucher sind, gibt es doch laufend kleine Lokale und Freisitze. Im Winter ist es dann eben verwaist. Unterwegs sahen wir offenbar noch die „Biberschule“, denn die Jungs müssen hier wohl arbeiten wie die Wilden. Sie machen vor keinem Baum halt, egal wie dick oder dünn.
Wir erreichten dann wieder Muhr am See, stiegen in unsere Autos und fuhren nun wieder gemütlich nach Hause. 

Fazit: Trotz Winter eine sehr schöne Tour, vor allem eben und man kommt wieder mit sauberen Schuhen an.
Bis zum nächsten Wandertag,
Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben