Kirchweihwanderung, mit 4 Streifen von Effeltrich bis zum "Berch"

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   11. Juni 2014  -  „Der Berg brüllt“

Es waren dabei: AchimH, Clemens, Günter, Henry, Jörg, Karl, Peter, Udo      

Wieder mal der Klassiker mit einem gewissen Anlauf zum Berg und dann dort das frische Bier und die Speisen genießen. So begann es auch: wir fuhren mit dem Bus bis zur Wehrkirche in Effeltrich. Dieser einmalig schönen Kirche statten wir immer einen Besuch ab, so auch dieses Mal. Es war warm und wurde auch noch schwül, schnell trabten wir durch den Ort, weiter in den Wald. Bald erreichten wir aber wieder die Freifläche vor Langensendelbach und strebten dem Ort zu. Dabei kamen wir aber dermaßen ins Schwitzen, weil nun die Sonne gnadenlos auf uns herunterschien. So suchten wir erstmal etwas Kühle beim „Zametzer“. Doch hier entschlossen wir uns kurzfristig  nicht mehr im Freien weiterzuwandern und den Hügel bei Atzelsberg in glühender Mittagssonne zu besteigen, sondern mit dem übernächsten Bus nach Spardorf zu fahren und durch den kühlen Wald am Schießhaus vorbei zum Berg. Für Udo kam das wohl etwas überraschend, denn er kam von einem Zahnarztbesuch direkt zu Zametzer und konnte nun gleich mit dem nächsten wieder zurückfahren. Aber erstmal schlürften wir zwei Hefeweizen gegen den Durst. 

So kamen wir ausgeruht, frisch getränkt und tatendurstig in Spardorf an. Wir waren auch gleich im Wald verschwunden und konnten nun lockeren Schritts bis zur Bergkirchweih vordringen. Am Erichkeller fanden wir auch Platz und genossen hier den von Clemens spendierten Leberkäse und die frischen Biere. Pit stieß hier noch zur Truppe und Karl besuchte uns mit Janine und seinen Bekannten aus Frankreich. Später gesellte sich auch noch Rolf dazu. Nach schlappen zwei Maß waren wir zufrieden und schlossen unseren Besuch ab.

Fazit: Die sogen. „Vierstreifenwanderung“, da wir doch den Bus stark in Anspruch nahmen. Aber unter Berücksichtigung des Wetters und des anschließenden Genusses am Berg fanden wir das ganz in Ordnung.

Jetzt warten wir auf das Annafest

Mit einem kräftigen Prosit, Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke wenn man denn wandern will, ansonsten tuts auch der 209er!
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


  Wehrkirche in Effeltrich

 

 

 

 

  Pause beim "Zammetzer" in Langensendelbach
  Spiel-(und Picknick)platz im Meilwald

 

 

 

 

 

 
  
 

nach oben