Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   23. April 2014

Von Höchstadt/Aisch nach Aisch - „der letzte Karpfen der Saison

Es waren dabei: AchimG,  Bruno, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Karl, Manfred, Peter, Pit, Udo,     

Diesen Mittwoch starteten wir um 08.49 mit der Linie 205 gen Höchstadt und wir hatten auch eine charmante Fahrerin, die uns sowohl bei der Hin- als auch bei unserer Rückfahrt sehr gut chauffierte. In Dechsendorf stieg noch unser Rolf hinzu und in Höchstadt an der Schwedenschanze harrte auch Peter auf uns. Dann ging es auch schon los. Erstmal nach Etzelskirchen, dann leicht bergan in Richtung Autobahn. Durch eine kleine Unterführung kamen wir dann auf die andere Seite und vor uns lagen die Fischweiher von Saltendorf. Eigentlich war vorgesehen direkt nach Saltendorf und von hier nach Bösenbechhofen zu laufen. Aber die kleinen Teiche wirkten so anziehend, dass wir kurz entschlossen uns einen Pfad durch die Weiher nach Bösenbechhofen suchten. So schwierig war das gar nicht, ein Pfad führt entlang des Mönchsweihers, am Ende kurz nach rechts und in einem Waldweg ein Stück weiter. Anschließend wechselten wir auf einen Waldweg nach Norden und kamen nun an eine Lichtung, dann wieder in den Wald führte. Nach ca. 500 m erreichten wir wieder freies Geläuf und vor uns lag Bösenbechhofen. Insgesamt ein lohnender Abstecher, aber man muss halt ein wenig navigieren.

Damit hatten wir ungefähr eine halbe Stunde mehr Zeit verbraucht, deshalb wählten wir den kürzeren Weg nach Aisch. Erst folgten wir nordöstlich der Landstraße, dann bogen wir am Ende der kleinen Teiche rechts ab und hatten hier einen angenehm zu gehenden Weg. Diesem folgten wir auch brav bis wir die Teiche alle hinter uns hatten und kamen so auf einen Waldweg, der schnurstracks südlich lief. Nach einem schlappen Kilometer bog er östlich ab und nach 300 m erreichten wir die Landstraße nach Aisch. Dieser folgten wir bis wir einen Parallelweg fanden und auf diesem auch blieben. Nochmal kurz auf die Straße und dann am Waldrand entlang und dann wieder südlich auf einem Feldweg leicht bergan in Richtung Aisch. Nach ungefähr 200 m sahen wir schon die Häuser und liefen nun direkt in den kleinen Ort hinein. So erreichten wir unser Mittagsziel, den Gasthof und Brauerei Rittmayer in Aisch.

Wir nahmen im Biergarten Platz, die Wirtin stach ein 15 Literfass Bier an und notierte unsere Wünsche. Die meisten entschieden sich tatsächlich für den letzten Karpfen der Saison und alle waren von der Zubereitung ob blau oder gebacken begeistert. Aber auch das süffige Bier war ausgesprochen angenehm und so genossen wir unsere Pause in vollen Zügen. Ein Genuss insgesamt.

Der Rückweg war eigentlich nur noch ein Katzensprung über die Aisch und schon waren wir in Adelsdorf und  wieder nur wenige Minuten später erreichten wir den Marktplatz. Da wir noch ca. 20 Minuten Zeit bis zur Abfahrt unseres Busses hatten, schleckten die meisten noch ein Eis aus dem direkt dort ansässigen Cafè. Pünktlich erschien wieder unsere Fahrerin und transportiere uns locker wieder nach Erlangen zurück.

Fazit: Angenehmes Geläuf, für Navigationsfreudige lohnt sich der Umweg über die Teiche in den Wald. Mit knapp 13 km eine ausgesprochen angenehme Wanderung unter Berücksichtigung der hervorragenden Bewirtung in Aisch. Kleine Empfehlung für einen geregelten Bestellvorgang: erst Bestellung komplett abschließen und danach die Toilette besuchen.

Harren wir der Dinge in der kommenden Woche
Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 
 

 

 

 

 

nach oben