Von Allersberg über Rengersricht und Pyrbaum nach Pfeifferhütte, weniger als 20km

    

Zurück zur zuletzt besuchten Seite                    Wanderungen in gleicher Umgebung 

     

"Leuchten an Mariä Himmelfahrt die Sterne, dann hält das Wetter gerne"

    

15.08.2012 „Mariä Himmelfahrt“

 

Teilnehmer:
Achim H, Achim G, Bruno, Günter, Heinz, Henry, Jörg,  Klaus-Dieter, Manfred, Pit, Rolf


Wieder nahmen wir den RE um 08.55 Uhr. Allmählich hat es sich nun eingebürgert, dass sich die Jungs vorher schon bei Beck auf eine Tasse Kaffe oder/und Hörnchen einfinden. Eine schöne Vorbereitung. Der Zug brachte uns pünktlich nach Nürnberg und der Anschlusszug nach Allersberg fuhr auch pünktlich. So konnten wir nun gegen 10.00 Uhr unsere Wanderung beginnen. Wir trabten auf dem „roten Kreuz“ und dem Rundweg Nr. 4 bis an den Ortsanfang von Allersberg.


Größere Kartenansicht

     

Hier gingen wir zunächst zum Friedhof, um den beiden jungen Menschen Verena und Christoph zu gedenken, die durch einen tragischen Unfall viel zu früh ums Leben gekommen sind. Aber auch den Eltern, insbesondere unseren Freunden Brigitte und Hartmut.

Unser Weg führte uns nun durch die sehenswerte historische Altstadt. Wir liefen bis zum Schwimmbad und orientierten uns dann freihändig bis zur Wallfahrtskapelle St. Wolfgang. Dort bekamen wir von der Mesnerin auch den Schlüssel für die Kapelle und wir sahen uns das Innere genau an. Beeindruckend war vor allem die kleine Mariengrotte.

Dann ging es weiter auf schmalen Pfaden mit dem „roten Punkt“, dann auf der Fahrstraßebis nach Eppersdorf. Durch den Ort nun wieder auf der „4“ und leicht aufwärts in den Pyrbaumer Forst. Als die Markierung rechtwinklig abknickte blieben wir aber auf konsequent östlicher Richtung und hatten nun einen schönen und breiten Waldweg. Dann wieder ein leichter Schwenk nordöstlich bis zum einem Holzkreuz und nun durch den restlichen Forst ins Freie. Auf der rechten Seite sahen wir Seligenporten und direkt vor uns das Mittagsziel Rengersricht.

Achim hatte uns brav angemeldet und so war auch das Tischlein für uns schon gedeckt. Nachdem auch die Gerichte bereits bestellt waren, lief alles wie am Schnürchen. Schnitzel und Schweinebraten wurden serviert und die Getränke flossen in die durstigen Kehlen.

Eine sehr schöne Einkehr, deshalb bestätigen wir gern: „in Rengersricht  ist alles g’richt“

Frisch gestärkt ging es wieder hinaus in die Mittagshitze und in westlicher Richtung hinaus aus dem  kleinen aber feinen Ort Rengersricht. Am Kirchlein und dem markanten Kriegerdenkmal vorbei, weiter auf freiem Feld, bis wir den Radweg erreichten. Der Radweg verläuft direkt auf dem Bett der guten alten „Bockelbahn“, die einst von Burgthann über Pyrbaum, Rengersricht, Seligenporten bis nach Allersberg fuhr. Der Pyrbaumer Forst schenkte uns nun wieder Schatten und so konnten wir munter auf dem alten Bahndamm weiterziehen. In Pyrbaum bewunderten wir noch den sehr schön hergerichteten alten Bahnhof. Wir blieben nun auf unserer alten Bockelbahnstrecke bis nach Unterferrieden. Hier fanden wir auch bald wieder unsere neue Markierung, die „3“ und folgten dieser nun durch den Ort und den Sportplatz (sehr schöne Anlage). Dann ging es wieder in den Wald und durch einen Hohlweg abwärts. So kamen wir auch bald in Pfeifferhütte an und sahen direkt vor uns den alten Kanal. Achim und Bruno wurden beinahe noch von einem tollwütigen Autofahrer über den Haufen gefahren, aber ihr Schutzengel war auf Zack. Junge, Junge! Das war verdammt knapp.

Wir liefen dann direkt zum Bahnhof nach Burgthann. Kehrten in der Bahnhofswirtschaft (Garten) nochmal ein und genossen einen guten Abschlußtrunk. Wir gesellten uns zu einigen Herren, die von einer Radtour nach Neumarkt zurückkamen und so konnte man das Radlerlatein noch ein bisschen austauschen. Dann ging es zum Bahnhof; die Bahn brachte uns auch wieder wohlbehalten zurück nach Erlangen, wo sich wieder alle in ihre eigenen Höhlen zurückzogen.

Fazit: Durch den VGN ergeben sich ganz tolle Wandermöglichkeiten. Zum Beispiel diese von Allersberg über Pyrbaum bis zum alten Kanal. Durch den Pyrbaumer Forst und auf dem Pfad der Bockelbahn ist es sehr angenehm zu gehen. Leider waren die Mittagsrastmöglichkeiten auch hier wieder karg. Aber das kennen wir und lösen das auch meist sehr flexibel!

Nach oben