Krippenweg über Neunkirchen a. Br, Langensendelbach, Effeltrich und  Hetzles

Fränkische Kirchen, liebevoll gestaltete Krippen, Wald und Feld (Wind), gute Wege, 50% Teer, eben, 17 km


Größere Kartenansicht

weitere Info und Wandermöglichkeiten

04. Januar 2012 - "Wenn's um Neujahr Regen gibt, oft um Ostern Schnee noch liegt"     

    

Teilnehmer:  AchimH, Bruno, Günter, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Peter, Pit, Udo

Also wenn die Bauernregel stimmen sollte, wandern wir Ostern im Schnee. Aber warten wir es ab. Jetzt haben wir noch die hl. Drei Könige vor uns und wollen die Weihnachtszeit mit einer kleinen Krippenwanderung ausklingen lassen. Erstes Ziel und auch unser Ausgangspunkt ist Neunkirchen am Brand.
Wir laufen zu der schönen Kirche und werden dort auch gleich mit Gesang begrüßt. Am Altar stehe eine kleine Krippe und an der hinteren Wand ist eine große Krippengruppe aufgebaut. Wir verweilen noch ein wenig und lauschen einer Gesangsgruppe, dann treibt es uns allerdings wieder hinaus. Hier können wir noch den Auszug der Kinder ansehen, die sich in den Trachten der hl. Drei Könige auf die Spendensuche begeben. Dann laufen wir bis zum Brandbach, kommen an dem kleinen Tor vorbei und folgen der Straße nach Rosenbach bis zu dem kleinen Weiher rechter Hand. Nun schwenken wir nordwestlich auf den Weg nach Ebersbach, haben hier aber immer Teerstraße bis zu dem kleinen Ort. Diesen durchqueren
  nordwestlich bleiben in Richtung Langensendelbach. D.h. am Ortsende geht an der Straße nach Marloffstein ein Feldweg rechts ab. Zunächst über freies Feld mit einer sehr schönen Sicht auf die Umgebung, dann in den Wald und nun geht es stets bergab bis nach Langensendelbach.

An den Gastwirtschaften „Alter Peter“ und „Zametzer“ vorbei zu der Kirche. Auch hier finden wir eine sehr liebevoll hergerichtete Weihnachtskrippe. Interessant ist, dass diese mit Wurzelhölzern gestaltet wurde und so sehr urig wirkt. Wir laufen dann freihändig ein Stück der Straße nach Effeltrich entlang, biegen an der letzten Möglichkeit auf einen ziemlich westlich verlaufende Ortsstraße weiter und finden dann auch gleich unsere neue Markierung „gelber Querstrich“. Dieser folgen wir nun durch den Wald, immer auf angenehmen Boden und dann haben wir auch schon Effeltrich vor uns. Zu der ehrwürdigen Wehrkirche ist es nicht mehr weit und wir sind schon mal auf die Krippe gespannt. Hier hat man für die Gestaltung größere Figuren genommen und alle in Effeltricher Tracht bekleidet. Auch diese Krppe finden wir sehr gelungen.
Nun aber hinüber in den Gasthof „Zur Linde“. Dort warten schon drei ansonsten wackere Wandergenossen auf uns. Es sind  Achim (immer noch lädiert), Willi und der unverwüstliche Rolf. Auch hier haben die Wirtsleute eine sehr schöne Krippe aufgebaut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen treibt es uns wieder an die frische Luft.
Von der alten Linde laufen wir dann den Pfad am Bach entlang und dann entlang der Straße bis zum ehemaligen Gasthof Merkel, dann orientieren wir uns rechts und steigen nun langsam auf. Vorbei an den Baumschulen, dem Wasserbehälter bis zum Soldatenehrenmal. Nun folgen wir dem „blauen Kreis“ über die Höhe bis nach Hetzles. Bei diesem Weg haben wir einen schönen Blick auf die ganze Umgebung und natürlich auch auf den Hetzles. Bald erreichen wir das schöne Hetzles mit seinen vielen und schönen Fachwerkgebäuden. Die Kirche ist ziemlich am Ortsende in Richtung Neunkirchen. Auch hier finden wir eine sehr schön inszenierte Krippe, bei der man sogar eine romantische Beleuchtung einschalten kann.
 
Nachdem wir dieses Gotteshaus auch intensiv angesehen haben, verlassen wir den Ort in Richtung Neunkirchen, streifen noch kurz Baad und kommen dann am oberen Tor nach Neunkirchen hinein. Damit schließt sich für heute der Kreis.

Fazit: Eine relativ kurze aber abwechslungsreiche Wanderung. In dieser Zeit eine sehr interessante Wanderung da man nach kurzen Wegen auf interessante Ortschaften trifft und die Krippen (insgesamt fünf) alle wunderschön hergerichtet und gestaltet sind. Wiederholungsverdächtig! verspricht Jörg

   

 

Nach oben