Hesselberg, über Großenseebach nach Weisendorf und über Mohrhof zurück

Fränkische Orte, schöne Kiefer- und Mischwälder, Felder, befestigte Wege, auch Teer, keine Steigungen, ca. 17 km


Größere Kartenansicht

 Bilder von Pascalnina, Panoramino

                                                                            weitere Wandermöglichkeiten um Weisendorf

    

23. November 2011  (Lostag Clemens)                            
"Dem heil'gen Clemens traue nicht, denn selten zeigt er ein mild Gesicht"

... hinaus an die frische Luft und kräftig marschiert.
Wir fahren bis Hesselberg und laufen nach Weisendorf. 
Einkehr im
Gasthaus "Goldner Engel", Hauptstr. 24, 91085 Weisendorf, Tel. 09135 - 73 66 299. Eine wirklich gute Empfehlung für Leute die gut, viel und zu einem fairen Preis Essen wollen.
Spezialität: Mittagsbuffet zu 6,30 €, mit Tagessuppe +  Salat + verschiedene Hauptgerichte.


Teilnehmer:  AchimG, AchimH., Bruno, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Karl,
                   Manfred Kern, Peter, Rolf, Udo    


Wir bleiben wieder Mal in der Nähe von Erlangen und fahren nach Hesselberg ins Vogelparadies. Von hier nehmen wir den Feldweg in Richtung Kairlindach, wandern durch den Wald und sehen dann auch schon die Kirchturmspitze von Kairlindach vor uns.

Kurz vor dem Ort biegen wir nach Osten auf einen weiteren Feldweg ab, der uns nun durch einen kleinen Wald bis an die Straße nach Neuenbürg führt. Ein kleines Stück auf der Landstraße und dann am Kriegerdenkmal nach rechts. Hier haben wir dann auch die Markierung „grüner Punkt“. Sie führt uns an dem versteckt liegenden Wasserschloss vorbei und gleich direkt nach Geroßenseebach. Wir orientieren uns weiter an dieser Markierung und durchqueren den Ort mit Richtung Friedhof. Kurz vor dem Waldrand und der kleinen Kapelle gibt es noch leichte Irritationen, da die Markierung nach rechts schwenkt - mal wieder mit der Karte nicht übereinstimmt. Wir bleiben auf dem Weg, lassen die kleine Kapelle rechts liegen und treffen auf eine handgeschnitzte Wanderkarte, die unsere Bewunderung wert ist. Hier haben wir auch unsere neue Markierung, den „blauen Punkt“ und folgen ihr treu und brav durch den angenehm zu laufenden Forst. Beim Austritt liegt vor uns Reuth und wir durchqueren den Ort bis zur Kirche und laufen nun bergauf weiter. Kurz hinter dem WBH schnappen wir uns den „roten Kreis“ und lassen uns von ihm bis hinein nach Weisendorf führen. Es ist ein sehr schöner Weg, zunächst im Wald, dann als kleiner Pfad weiter bis zum Ortsanfang. Nun auf der Straße weiter bis zu unserer Mittagseinkehr im „Goldnen Engel“

Hier werden wir hervorragend bewirtet und genießen das hervorragende Mittagsbuffet in unserer bekannt bescheidenen und zurückhaltenden Art. Man ist ja inzwischen an Seniorenportionen gewöhnt und der Magen darf nicht überstrapaziert werden.

Frisch gestärkt geht es dann wieder hinaus ins freie Feld. Wieder eine neue Markierung, es ist das „blaue Andreaskreuz“. Sie führt uns nach Oberlindach, am nördlichen Ortsende ein paar Meter nach Osten und dann wieder nordöstlich weiter durch die Weiherlandschaft bis nach Mechelwind und ab hier haben wir unsere letzte Wandermarkierung, den „gelbern Querstrich“ und lassen uns von ihm über Mohrhof weiter bis nach Hesselberg führen.  Hier stehen unsere Autos und der Arbeitstag ist für uns beendet.

Fazit: Angenehme Wanderung, abwechslungsreich & leicht zu gehen und eine gute Einkehrmöglichkeit in Weisendorf,  findet nicht nur Jörg

   

Nach oben