Von Egloffstein über Affalterthal nach Bärnfels und Obertrubach und mit dem Bus zurück

 schöne Mischwälder im Herbstgewand, auch Steigungen, romantische Felsgruppen, gute Pfade und Wege, ca. 13 km, fast 4 Stden

von Erlangen nach Eggloffstein: 33 km

  
  
Größere Kartenansicht

Bilder von:                                                              Markt Eggloffstein  Panoramino, (C) Ixmeier Markus       Ausführliche Informationen von "Trubachtal.com"

                                                                                                                                  - mit Wanderungen, Wander- & Entfernungskarte

"kehrt Martin ein, ist jeder Most schon Wein"                                                            Egloffstein, Wandertips, Übersichtskarten, ÖPN
 
09. November 2011                                                                                                     Obertrubach, Ortspläne und Mühlen

   

Eine Genusswanderung mit Einkehr in Bärnfels: Gasthof*** Drei Linden (die *** sind sehr berechtigt!).  Von Obertrubach fahren wir mit dem Bus wieder zurück nach Egloffstein. Dieser fährt stündlich 15.25, 16,25, 17,25. Die Fahrtzeit beträgt 11 Minuten (VGN: ein Streifen auf der 5er-, zwei Streifen auf der 10er Karte).

Teilnehmer:  Achim G, Achim H., Clemens, Günter, Heinz, Henry,
                   Jörg, Karl, Manfred Kern, Peter, Rolf, Udo
   

Wir fuhren nach Egloffstein auf den Parkplatz gleich am Ortsanfang und machten uns auch sogleich auf die noch nicht qualmenden Socken. Am Schwimmbad wartete heute eine besondere Überraschung auf uns: Es war der Altbürgermeister Herr Meier, der nach mehr als 32-jähriger Amtsführung immer noch für seine Gemeinde aktiv ist und heute im Auftrag seiner Frau Lilo - Chefin und rührige Vertreterin des örtlichen Fremdenverkehrsamtes - uns in Empfang nahm. Damit hatten wir nun eine ortskundige Persönlichkeit, die gewohnheitsgemäß die Führung übernahm und uns als erstes gleich direkt nach "oben" auf den Pfaffenstein schickte. Damit hatten wir schnell unsere Betriebstemperatur erreicht. Auf schmalem Wanderpfade schritten wir bis zum bizarren Pfarrfelsen wo uns Herr Meier viel Interessantes über Egloffstein berichtete. Wir erfuhren einiges über die Geschichte und den Aufbau der Burg und über deren Burgherren derer von und zu Egloffstein. Interessant waren auch die Ausführungen über die Arbeitsplatzsituation und die ansässigen Unternehmen und für uns Siemensianer seine Verwunderung über die interne Kommunikation, von der er bei einem Seminar mit Siemens-Mitarbeitern erfuhr. Dann verließen wir diesen markanten Punkt und liefen nun weiter durch den herbstlichen Wald. Bald ging es ein Stück talwärts und dann halb am Hang hinauf nach Affalterthal. Wir durchquerten den kleinen Ort in nordöstlicher Richtung und schwenkten kurz hinter dem Ortsende auf den ostwärts verlaufenden Feldweg weiter. Herr Meier konnte uns über Land und Leute ständig informieren und wir lauschten interessiert seinen Ausführungen. Dann kamen wir in den Wald und folgten nun der Markierung, die uns nach Geschwand führte. Also erst durch den Wald auf einem schönen und angenehm zu gehenden Waldboden und dann noch kurz auf der Straße. Am Ortsende von Geschwand verließ uns nun unser Führer, aber er wies uns noch in den Weg nach Bärnfels. So nahmen wir Abschied und dankten ihm herzlich.

Wir zogen nun zum nahe gelegenen Sportplatz, fanden auch eine Markierung, die uns aber (leider falsch) wieder zurück auf die Straße Geschwand - Bärnfels  führte. Nachdem Achim’s  Magen schon gefährlich knurrte und auf eine warme Mahlzeit pochte, entschieden wir uns kurz und schnell den restlichen Kilometer auf der Straße zu bleiben (und auf den Blaupunkt-Wanderweg zu verzichten). So kamen wir dann rechtzeitig bei unserer Gastwirtschaft in Bärnfels an und retteten Achim vor dem Hungertod. Wir wurden hervorragend versorgt und so konnten wir auch bald wieder die Wanderung fortsetzen.

Es war nur noch ein Katzensprung bis nach Obertrubach. Ca. 200 m hinter dem Gasthaus und 100m vor der Kirche zweigten der mit vielen Wanderzeichen bestückte Weg ab und fanden einen sehr schönen Pfad der uns stets talwärts führte. Auf angenehmen Geläuf erreichten wir bald den schönen Ort Obertrubach. Im Zentrum fanden wir auch gleich die Bushaltestelle. Nach nur kurzer Wartezeit kam auch schon der Bus und brachte uns durch das romantische Trubachtal wieder zurück nach Egloffstein. Erfreulicherweise hielt noch außerplanmäßig direkt an unserem Parkplatz. Für heute hatten wir es also wieder mal geschafft und fuhren wohlgemut zurück nach Erlangen. 

Fazit: Eine sehr schöne Wanderung. Einmalig war die Führung von Herrn Meier und erstmalig nutzten wir den VGN auf dieser Strecke. Damit haben wir für künftige Wanderungen wieder neue Anregungen zur Gestaltung. Gruß - und aufs nächste Mal freuen sich Jörg und Udo.

   

Nach oben