Das Industriemuseum in Lauf an der Pegnitz - von dort zum Mittagessen nach Oedenberg
 


                 Größere Kartenansicht

         Erlangen - Lauf: 28 km (Autobahn) 

     

"Auf mit dem jungen Tag ...   20. Oktober 2010  
AchimG, AchimH, Br
uno, Clemens, Conny, Heinz, Jörg, Karl und beinahe noch RollfK   
 

    

... ins Industriemuseum nach Lauf und dann nach Oedenberg

Regenwetter war angesagt und Regenwetter kam. Aber raus wollten wir auf alle Fälle und so war mal wieder unsere sprichwörtliche Flexibilität gefragt. Wir entschlossen uns kurz und schnell für einen Museumsbesuch und zwar für das Industriemuseum in Lauf. Danach wollten wir in Oedenberg speisen und eine kleine Erfrischungswanderung unternehmen.

Also rein in die Karossen und rüber nach Lauf, wo wir uns zunächst in einem schönen Cafè verwöhnen ließen. Dann aber ins Museum, das inzwischen deutlich erweitert wurde und z.Zt. eine Sonderausstellung über die 70er Jahre enthält. Auch die aufgelassene Fabrik mit ihren Werkzeugen und Gliederung erweckte unsere Begeisterung. Wir zogen insgesamt 1,5 Stunden durch das Museum und erfreuten uns auch an der alten Wohnung aus den 50er Jahren, aber die 70er waren uns doch noch sehr geläufig und wir fanden viele originelle Stücke, die für uns noch fast aktuell waren. Ein sehr lohnender Besuch und deshalb gleich mal der Link für Interessierte.

Danach fuhren wir in die Schloßgaststätte nach Oedenberg und schmausten Schlachtschüssel und sonstige Leckereien. Aus unserer angedachten Wanderung wurde aber nichts, denn als wir das Lokal verließen, regnete es wieder in Strömen. So kehrten wir aber dennoch zufrieden nach Erlangen zurück.

Fazit: Das Museum ist wirklich sehenswert und eine Bereicherung                                            (Besuch im Industriemuseum am 07.01.07)

   

 

Zur Mittwochs-Auswahl

 

Auf, denn die Nacht wird kommen

1.    Auf, denn die Nacht wird kommen, auf mit dem jungen Tag! Wirket am frühen Morgen, eh's zu spät sein mag!
Wirket im Licht der Sonnen, fanget beizeiten an!
Auf, denn die Nacht wird kommen, da man nicht mehr kann.

2.    Auf, denn die Nacht wird kommen, auf, wenn es Mittag ist! Weihet die besten Kräfte dem Herrn Jesus Christ!
Wirket mit Ernst, ihr Frommen, gebt alles andre dran!
Auf, denn die Nacht wird kommen, da man nicht mehr kann.

3.    Auf, denn die Nacht wird kommen, auf, wenn die Sonne weicht! Auf, wenn der Abend mahnet wenn der Tag entfleucht (entflieht)! Auf, bis zum letzten Zuge, wendet nur Fleiß daran!
Auf, denn die Nacht wird kommen, da man nicht mehr kann.

 

 

    Bitte besuchen Sie die homepage mit Text und Melodie

 

    Falls der Link nicht funktioniert:

     

    Ein mit   Halt mit   Aus mit

 

 

 

 

 

 

    Text: Annie Louisa Coghill 1836-1907

    Deutsch: Theodor Kübler 1832-1905

    Melodie: Lowell Mason 1864

 
Nach oben

 
Zur Mittwochs-Auswahl