Klirrende Kälte rund um den Dechsendorfer Weiher

                                                                                                                 „von Eisstöcken und Eisvögeln“

zu den Wanderungen am 10.Jan.07, 18. Juni 2008, 29.Okt. 2008, 02.Dez.2009, 15.09.2010

Bericht zu Dienstag und Mittwoch 13. /14. Januar 2009
Teilnehmer: Di: Bruno, Clemens, Jörg, Willi E.
                     Mi: Bruno, Clemens, Jörg, Klaus-Dieter, Karl, Manfred Ke, Pit, Rolf, Udo, Willi E., Wolfgang V.  Heinz

Clemens lud zum Eisstockschießen auf den Dechsi und alle alle kamen.
Erstmal wurde am Dienstag ein Probeschießen veranstaltet. Hier fanden sich Clemens, Bruno, Jörg und Willi ein. Nachdem man das Prinzip erkannt und auch verstanden hatte, entschloss sich die Rumpftruppe zu einem Spaziergang an den Weihern und dem Röttenbach entlang. Festes Eis und eine dicke Schneedecke bei herrlichem Sonnenschein waren unsere Begleiter. Doch auf der Suche waren wir nach unseren gefiederten Freunden. Mit Bruno‘s  Kennerblick erkannten wir die Eisvögel, Waldwasserläufer, aber auch Silberreiher, Amsel und Falke schwirrten um uns herum. Ein wirkliches Eldorado für Vogelfreunde! Nach einer Mittagseinkehr in Röttenbach kehrten wir auf gleichem Weg wieder zurück. Ein schöner Wintertag!

Doch am nächsten Tag wurde es bitterernst. Nun galt es im Eisstockschießen den Meister zu ermitteln. Es wurden zwei Mannschaften gebildet, die sich nun in den Wettstreit um die nächste Distanz zur Daube abquälten. Man hörte Lachen, Jubeln, Schreien, Schimpfen, Maulen. Willi lief zur Höchstform auf und kämpfte verbissen einen vergeblichen Kampf um das unterhaltsame Spiel.  Nach drei Stunden, in denen wir aufgrund unseres Feuereifers von den Minusgraden nichts merkten hörten wir doch langsames Magenknurren. Also Zeit unser Spiel zu beenden und zum Mittagessen zum nahen Italiener liefen. Das gehört nach so einem aufopfernden Kampf natürlich auch dazu.

Danach schritten wieder einige unter Bruno’s Führung zu den Eisvögeln und beschlossen so den Tag zufrieden, glücklich und eine Erfahrung reicher.

Fazit: Auch eiskaltes Wetter und Willi (nicht der bekannte Schnaps) kann unsere Stimmung bis zum Siedepunkt bringen.

Gruß Jörg 

  

 

Zurück zur Auswahl