Vom Hetzles nach Oberehrenbach - querfeldein wieder zurück

                                            „eine außerplanmäßige Wanderunge in Schnee und Sonne“

Datum:         30. Dezember 2008
Teilnehmer: Achim, Bruno, Heinz, Henry, Jörg, ManfredKe, RolfK (Oberehrenbach), Udo

Wunderschönes Winterwetter aber saukalt!
Dennoch trafen sich kurz vor Sylvester noch sieben wackere Kameraden auf einen Streich und wollten nach den Feiertagen wieder an die frische Luft. Unser Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz oberhalb von Hetzles, auf dem unsere Karossen dann auch tatsächlich die einzigen Fahrzeuge waren. Wir packten uns warm ein und zogen dann frohgemut erstmal berauf zum Streitbaum. Dann folgten wir der Markierung blaues Kreuz nach lins (westlich) bis zum Rand des Hetzles und bogen dann an der uralten Burganlage nördlich ein. Nun immer schnurstracks der Markierung nach. Schön, daß der Schnee richtig fest war und wir damit eine richtigen Schneewanderung hatten. Nach ca. einer Stunde Wanderzeit führte uns der Weg wieder abwärts in den Sattel zur Straße von Weingarts nach Walkersbrunn. Dahinter sofort wieder auf die aufsteigende Straße nach Regensberg. Hier hatten wir für zwei Kilometerchen reine Teerstraße. Am Ortsanfang von Regensberg blieben wir in nördlicher Richtung, nahmen erst den Feldweg bis zum Ende der Häuser und schwenkten dann querfeldein. Unter uns sahen wir bereits das kleine Oberehrenbach friedlich in der Mittagssonne. Wir nahmen nun direkten Kurs querfeldein in der Falllinie und erreichten nach einem steilen Abstieg auch bald Oberehrenbach. Unsere Herberge für die Mittagsrast war das uns seit Jahrzehnten bekannte Gasthaus Salb. Wir wurden auch wieder hervorragend bewirtet und waren damit für den Rückweg bestens gerüstet.

Wir zogen wieder leicht bergauf, bis wir an den Abzweig nach Regensberg kamen, hielten uns an einer Kirschbaumallee rechts um denn aber am Waldrand sofort scharf bergab zu wandern. Bald erreichten wir Weingarts, am Sportplatz vorbei mit Sicht auf Regensberg. Wir hatten uns enschlossen aufgrund des festen Bodens einfach querfeldein rund um den Hetzles bis zu unseren Autos zu laufen. Rechter Hand blieben dann die Ortschaften Ermreus, Gaiganz und Effeltrich liegen. Teilweise gingen wir einfach querfeldein, wenn eine Straße in unsere Richtung führte, dann wählten wir diese. An der Stromleitung hatten wir dann schon südlichen Kurs und oberhalb des Hetzleser Sportplatzes verließen wir wieder die Wege und schlugen uns querfeldein durch bis wir wieder direkt an unseren Autos herauskamen.

So konnten wir das Wanderjahr 2008 wunderbar abschließen und dem neuen Jahr mit vielen Abenteuern wieder frohgemut entgegensehen. Alles Gute - wünschen Jörg und Udo

Sonnige Wege am Waldrand, wenig echte Steigungen, 40% befestigte Wege, viel Obst; ca. 17,5 km, 4,5 Std Gehzeit, 15,5 km Anfahrt


Größere Kartenansicht  

Bilder "anklicken"                                                Zurück zur Auswahl    2x547   3x360     2xBr+1xH= H=317     1xBr+2xH= H=385  Rahmen =1

  

 

  

  

  

  

     ab jetzt ohne Vergrößerung:

  

 

 

 

 

Zurück zur Auswahl