Von Ochenbruck über Burgthann nach Altdorf

                                                                                        „ein frostiger Tag an altem Kanal und Schwarzach“

Datum:         26. November 2008
Teilnehmer: Achim, Clemens, Conni, Heinz, Jörg, ManfredKe, Pit, RolfS, Udo, Ortwin

Der VGN transportierte uns von Erlangen aus direkt und pünktlich bis nach Ochenbruck. Hier erwartete uns auch schon unsere Markierung „blauer Punkt“, die uns bis nach Burgthann begleitete. Zuerst liefen wir quer durch den Ort, dann im Wiesengrund bis zum kurzen Aufstieg zum Faberschloß.
Ein romantisches kleines Schlößchen, das heute als Pflegeheim genutzt wird.
Dann liefen wir weiter durch winterlichen Wald, bis wir den alten Kanal erreichten.
Er war schon ein bisschen vereist und machte damit einen richtig winterlichen Eindruck; allerdings war die Eisdecke noch nicht dick genug zum Schlittschuhfahren - aber der Winter ist ja noch lang.
Wir arbeiteten uns Schleuse für Schleuse vorwärts bis wir nach Pfeifferhütte gelangten; hier biegt der Kanal ab. Wir begleiteten ihn noch ca. 500 m um ihn dann Richtung Burgthann zu verlassen. Dort ging es bergauf der Bahnhofstraße entlang und dann, nach der Mittagspause, wieder hinab ins Tal der Schwarzach.
Vorher haben wir noch das schöne Kirchlein angeguckt und natürlich die Burg.
Nach kurzer Besichtigung strebten wir dann in Burg-Gaststätte, wo wir wieder hervorragend verpflegt wurden.
Nun konnten wir gestärkt unseren weiteren Weg angehen. Zunächst steil ins Tal zur Schwarzach hinab, dann zur Straße Richtung Grünsberg, in Erwartung der neuen Markierung „blaues Kreuz“. Die war aber nirgends zuerkennen und so liefen wir auf dem Fahrradweg parallel zur Strasse bis kurz vor Grünsberg, wo dann der markierte Weg die Strasse kreuzte und uns entlang der Schwarzach bis nach Lochmannshof führte. Hier ging es dann steil bergauf. Am Ende des Dorfes dann wieder auf einen Pfad zur Teufelshöhle, einem wildromantischen Pfad am Rande einer tiefen und urigen Schlucht. Am oberen Ende unterquerten wir die Autobahn und lenkten unsere Schritte zum Stadttor von Altdorf.
Klar, daß wir uns die schöne Altstadt auch wieder einmal ansahen und uns dann zum Abschluß noch einen Kaffee gönnten.
Fazit: Der alte Kanal, die Schwarzach, Burgthann und Altdorf sind immer ein Erlebnis - meint nicht nur der Jörg.

50% Wald, ab Burgthann einige Steigungen, befestigte Wege, ca. 16 km, 5 gemütliche Stunden   VGN Empfehlungen 1. unten 2. hier

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl