Von der Moritzkapelle nach Unterzaunsbach und über Hetzelsdorf zurück

                                                                                                               „… Frühlingsblüte allerorten“

 

Datum:         07. Mai  2008
Teilnehmer: Bruno,  Clemens, Conny,  Jörg,  Karl, Manfred, Rolf 1 zum Mittagessen, Rolf 2,  Udo

 

 

„Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die Fränkische Schweiz, wenn alles blüht“.

Die acht wackeren Recken trafen sich diesmal am Parkplatz der kleinen Moritzkapelle oberhalb von Leutenbach. Ein kurzer Rundgang um das schön gelegene Gotteshaus und schon waren wir wieder auf Achse in Richtung Ortspitz.
Die sonst dort immer zu findenden Sumpfdotterblumen entlang des kleinen Bächleins waren aber noch nicht aufgeblüht, so daß uns hier ein kleiner Genuß erstmal entging.

Wir zogen dann unterhalb von Ortspitz auf dem schönen Waldpfad langsam in Richtung Osten. Nach ca. 600 m tragen wir wieder ins Freie und sahen dann auf der rechten Seite die Häuser von Seidmar.

 

Vor allem gehörte unsere Aufmerksamkeit den wunderschön blühenden Bäumen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Weg führte uns dann auf die Verbindungsstraße von Leutenbach nach Hundsboden, die wir dann kurz vor der Anhöhe in Richtung Nordosten verließen und am Waldrand weiterliefen, Kurs Hundshaupten. Hier hatten wir ganze Alleen von blühenden Obstbäumen zu bewundern. In Hundshaupten blieben wir weiter of Ostkurs, kamen an der ehemaligen Gastwirtschaft vorbei, wo wir schon so manche Klöße verputzt hatten. Weitere 300 m weiter bogen wir dann nördlich ab und liefen auf der Anhöhe die zum Trubachtal abfällt weiter. Zunächst durch Wiesen und Obstbäume, später dann durch Wald. Dann ging es auch schon steil bergab und wir kamen oberhalb von Unterzaunsbach wieder in freies Gelände und hatten nun die Übersicht über die Obstgegend im Trubachtal. Wir konnten von Pretzfeld, über Wannbach, Unterzaunsbach und Schweinthal das ganze blühende Tal überblicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Ziel war natürlich klar, es war die Brauerei Meister in Unterzaunsbach. Hier wurden wir in dem Wirtsgarten mit selbstgebrauten Bier und frisch gebratenen Forellen richtig verwöhnt. Unser alter Kamerad Rolf Troubadix von Neubuckow erschien hier auch und speiste im Kreise der Kameraden sein Forellchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nach der Stärkung brachen wir wieder auf und hielten uns nun auf

der Markierung „blauer Kreis“ in Richtung Hetzelsdorf. Also steil bergan, aber schwer schnaufend schafften wir die Höhe doch.

Während rund um uns wieder wunderschön blühende Bäume unseren Weg säumten, erklärte Udo Manfred die Vorteile einer externen Festplatte.

Wir liefen durch Hetzelsdorf – Kurs südwestlich Richtung Leutenbach (ausgeschildert). Nachdem wir eine kleine Pause eingelegt hatten und die Jungs nun wieder frisch und tatendurstig wirkten,wanderten wir nun erst auf freiem Feld und dann in einem schönen Wald. Bald darauf trafen wir auf den Feldweg in Richtung Seidmar. Diesem folgten wir, bis uns die Markierung in eine romantische tiefe Schlucht führte. Sie endete erneut auf einem Feldweg, dem wir ungefähr 500 m folgten und dann nach Leutenbach abstiegen.

 

Oberhalb des Ortes orientieren wir uns sofort südlich und blieben so umgeben von den schönen Kirschbäumen. Dann mußten wir aber noch mal steil bergauf (Wasserbehälter) und liefen dann dem Kreuzweg entlang, der uns wieder zurück zur Moritzkapelle führte.

 

Fazit: Herrliches Wetter, gutes Essen, wunderschöne Landschaft und acht lustige Sockis. Jörg

 

 

 

 

15 km in sehr schöner Landschaft. Wenig Asphalt und wenig Schatten, aber viel Obstbäume.

 
Größere Kartenansicht

Zurück zur Auswahl