Von Gustenfelden nach Prünst -
                                             „….wilde Gesellen vom Sturmwind durchweht“

Datum:         12. März 2008
Teilnehmer: Achim, Clemens, Jörg, Karl, Manfred Ke, Pit, Rolf S

Trotz angekündigtem Sturmwind machten sich sieben verwegene Burschen auf die Fahrt nach Gustenfelden. Dieser schöne kleine Ort liegt ca. 3 km westlich von Schwabach und ist bekannt für seinen Obstanbau. Unsere Tour sollte bis Rohr gehen und dann auf der anderen Seite der Schwabach wieder zurück nach Gustenfelden.

Wir parkten am Ortseingang und liefen schnurstracks südlich bis nach Oberreichenbach. Hier hielten wir für einen Plausch länger an, um mit dem Mann zu reden, der sich das uralte Bauernhaus wieder sehr liebevoll hergerichtet hat. Begeistert war auch seine Labradorhündin Laila, die gleich mit uns spielen wollte. Wäre Rolf K dabei gewesen, wäre er wahrscheinlich mal wieder gebissen worden. Aber wohin?

Dann trabten wir durch feuchte Wiesen und Wälder weiter in Richtung des kleinen Dorfes Volkersgau. Teilweise blies uns der Wind rückwärts und es rauschte richtig in den Wäldern. In Volkersgau blieben auf der Straße nach Dechendorf. Am Waldrand hatten wir dann wieder unsere Markierung und folgten dieser durch den Wald. Dann leisteten wir uns einen kleinen Verhauer, als wir unvorsichtigerweise die Markierung verließen um wieder auf freies Feld zu kommen. Konnte aber schnell korrigiert werden. Unser Mittagsrast war in Prünst eingeplant und dank Achim auch so eingehalten.

Der Tisch wurde uns auch reichlich gedeckt. Man hörte zufriedenes Kauen und Schlürfen. Dann aber sahen wir mal aus dem Fenster und es stürmte und schneite wieder. Clemi bat den Wirt die Fahrer nach Gustenfelden zu fahren, um die Autos zu holen.

Leider brachen wir die Wanderung aufgrund der Witterung dann ab, besuchten aber noch den kleinen und schönen Ort Gustenfelden und kauften dort auch noch Getreide, Wurst und Obst. Ein kurzer aber dennoch ein schöner Tag, findet Jörg. 

 

 

 

 

Obstgegend, Wanderstrecke ca. 9 km


Größere Kartenansicht

Zurück zur Auswahl