Tipps und Hinweise zum Bildschirm und zur Darstellung auf dem Bildschirm 

 

Jeder der einen neuen Monitor braucht - und jeder, der auf seinem Bildschirm keine vernünftige Übersicht hat, braucht einen!, der sollte folgendes wissen:
 

1. 1080 Pixel vertikal sind zu wenig!
Selbst ein 27" Monitor mit 1920*1080 Bildpunkten (=16:9) ist zu klein! Er ist definitiv nicht hoch genug um, egal was, übersichtlich in einer vernünftigen Größe darzustellen.
Für Filmfreaks oder Gamer mag 16:9 (mit einer höheren Auflösung als 1920*1080) reichen; Otto-Normalverbraucher braucht für eine übersichtliche Darstellung mehr Höhe.
Erst recht, wenn er eine größere Darstellung als 100% oder eine größere Schrift als "Normal" wählt.
  

2. Ein 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel  ist für mich der ideale Monitor, für Office-, Film- & Bilddarstellungen und zum Surfen im Internet.
- er kann in den gängigen Office-Versionen eine ganze DIN A4 - Seite in Originalgröße darstellen (bei 100% und minimierter Bearbeitungsleiste)
  Nur bei 100% sieht man auf dem Bildschirm Formatierungen so, wie sie gedruckt werden.
- er kann 1920 x 1080 (=16:9) Filme und Bilder in Originalgröße darstellen und bietet oben/  unten Platz für Befehls-/ Bearbeitungsleisten
- er zeigt bei der Internetsuche nicht nur dicke Überschriften und/ oder Werbung, sondern wenigstens ein bisschen von dem, was man sehen möchte

   

3. Auch ein 27" Bildschirm mit x*1080  ist zu klein; er ist zwar breiter als der 24" und etwa so hoch wie der 24" mit 1200 Pixel, hat auch größere Icons und eine größere Schrift, aber 1080 Pixel bieten eben immer den gleichen Inhalt - egal ob bei 24 oder 27/ 28". 

Ein 27/ 28" Monitor bietet natürlich auch höhere Auflösungen als 1920*1080, oft auch im Verhältnis 1920*1200. Da aber die Skalierung in Stufen erfolgt (100%, 125%, usw.) muss man (wenn 1920*1200 nicht dabei ist) mit einem Kompromiss leben. Entweder nutzt die Darstellung nicht den ganzen Bildschirm und Schrift, Icons, etc. sind zu klein, oder man wählt eine größere Skalierung und sieht wieder nur eine 3/4-DINA4-Seite.

Gamer und VideoFans mögen sich trotzdem für einen 27 oder 28" Monitor mit höherer Auflösung entscheiden.
So ein Monitor ist mit gut 200,- Euro nicht einmal teurer als ein guter kleinerer. Der Asus VP28UQGL z.B. mit 3840*2160 Pixel, kann mit DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0 sogar für die Wiedergabe von 4K/ UHD Videos genutzt werden. Und wenn man gute Augen (oder eine gute Brille) hat, kann man in den "Anzeigeeinstellungen" (rechte Maus) zur gewünschten Auflösung eine genehme Skalierung und Textgröße einstellen (so, dass das z.B. DINA4-Blatt in Word auf den Bildschirm passt) und dann rechte Maus "Anpassen" "Taskleiste" die richtige Icongröße wählen. Wer noch mehr optimieren/ individuell einstellen will, findet hier Anleitungen zur Textgröße.
   


Einen  21" oder gar 19" Bildschirm im 16:9-Format kann man gerade noch als Not-Fernsehersatz akzeptieren.
Als PC-Monitor ist er nicht geeignet, da er wegen seiner "Überbreite" kaum Höhe hat. D.h. man kann in einem Dokument bei geöffneten Bearbeitungsleisten gerade mal ein paar Zeilen sehen und im Internet wird einem nur das gezeigt, was der Anbieter zeigen möchte, nicht aber das, was man sehen möchte!

 

 Mehr zu dem Thema hier

 

 

Hinweise für den Firefox-Browser

Firefox kann bestimmte Schriften nicht richtig darstellen, z.B. Arial Narrow: Ich empfehle grundsätzlich:
>Extras   >Einstellungen  >Erweitert  >Allgemein (Achtung: der untere Reiter)  >kein Haken bei "Hardwarebeschleunigung"