14-Hlg - Staffelberg & Kuhschellen bei End

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 19. April 2023 -  Wanderstrecke ca. 12,4 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Roland, Udo

Von Wolfsdorf nach 14-Heiligen und über den Staffelberg nach Loffeld
Von End über Kaider auf den Weinhügel

Heute waren wir fleißig - aus geplanten 10 1/2 km wurden 12 1/2 und keiner hat gemurrt! Nach dem guten Trunk beim Trunk waren sowieso alle etwas toleranter, auf die Wanderstrecke haben wir uns gefreut und Petrus hat auch sein bestes gegeben: nach der Einkehr in der Brauerei hat uns die Sonne begleitet!

Mit 2 Autos sind wir nach Loffeld gefahren, haben dort geparkt und sind mit dem Bus nach Wolfsdorf gefahren und dort gestartet. Unser erstes Ziel war Vierzehnheiligen. Die Basilika und schon der Weg dorthin mit seinem schönen Ausblick bis zum Kloster Banz ist immer wieder ein Erlebnis; und etwas Vorfreude auf Fasten-, Mai- oder irgendeinen Bock von der Brauerei Trunk war natürlich auch dabei. Leider blieb uns diesbezüglich der Schnabel sauber, denn es gibt dort (zum merken!): Fastenbock nur bis zum Ende der Fastenzeit und dann erst wieder Silberbock zur Weihnachtszeit. Aber auch die ganzjährig gebrauten Biere munden prächtig!

Nach der Besichtigung der Basilika und der ersten Stärkung ging es nach oben. Henry bestand auf Teer - obwohl 700m länger als der Waldweg - er wollte wohl den Blick auf die riesigen Bärlauchfelder wieder einmal genießen.
Oben, auf dem Höhenweg zum Staffelberg, inmitten steiniger Ferlder, ließen wir uns von der Sonne wärmen; auch der leichte Wind hatte sich gelegt. So erreichten wir, eifrig über Glubb, die Fädder und die Grünen diskutierend - trotzdem gutgelaunt - den Staffelberg. Seltsamerweise verirrte sich nicht einmal Henry in den Kiosk und so musste auch Udo, der zwängs Fotografierens etwas später oben ankam, auf das obligatorische Eis am Stiel verzichten, um den Anschluss nicht zu verlieren. In der Adelgundiskapelle erfreuten wir uns am beeindruckenden Heiligen Grab und den bewegten Bildern.
Den sonst üblichen Rundgang über den Berg ersparten wir uns, da es bereits Mittagszeit war und wir beim Staffelberg-Bräu in Loffeld reserviert hatten. Erfahrungsgemäß ist das Gasthaus immer gut besucht und wir wollten nicht zu spät dort ankommen. Auch das Bier dort ist empfehlenswert - nur an der Röschigkeit der Kruste des Schäuferle muss noch gearbeitet werden - sonst rückt der enttäuschte Roland keinen Pfennig Trinkgeld raus 😱.

Nach der Mittagspause fuhren wir mit den Autos nach End, in die Rentnergasse. Nicht um dort zu verweilen, nein: die Gasse am Sportplatz mit den vielen Parkplätzen ist ein idealer Ausgangspunkt für die kurze Wanderung zu den Küchenschellen (und Silberdisteln) am Weinberg. Obwohl wir auch hier ein paar Hundert Meter hätten sparen können, wählten wir den Weg über Kaider - Achim wollte unbedingt seine Butterzähne und Löwenblumen wieder einmal sehen. Gleich am Anfang des Ortes erfreute unser Auge zuerst aber ein kleines Beet mit gelben und orangen Kaiserkronen, Osterglocken und schön blühenden Küchenschellen - fast die Einzigen, die wir zu Gesicht bekamen!
Dann kam der etwas anstrengende Anstieg auf den Hügel - und oben dann die kleine Enttäuschung: nur sehr wenige, kleine, vereinzelte Küchenschellen. Seltsam, dass sich dass in den Jahren so deutlich unterscheidet (die Klimakleber hätten vermutlich eine Erklärung - bis sie durch das Gegenteil im nächsten Frühling widerlegt wird).

Am Rückweg erfreuten wir uns an dem munter plätschernden Kaiderbach, dessen noch nicht gefällte Weiden mit einem Drahtgitter geschützt sind, gegen Biber, Wölfe, Bären und andere Kuscheltiere, die natürlich auch das Recht haben mitten unter uns Menschen das zu tun, was wilde Tiere eben tun.

Bem.:
- wer länger schlafen will kann die Tour auch andersherum angehen: zuerst End, dann Mittagseinkehr (auch mal in einem anderen Ort, z.B. in End, vielleicht haben die Schäuferle dort eine rösche Kruste?) dann mit dem Bus nach Wolfsdorf und dann der längere Weg über den Staffelberg.
- man könnte auch gleich am Anfang von End, rechts "Am Weinhügel", parken und 700-800 Meter Wegstrecke sparen.
  Ergänzung: An der Straße "Am Weinhügel" in End gibt es keine Parkmöglichkeit! Aber am Ende von Schwabthal,
  Richtung End, gibt es einen Parkplatz, mit einem schönen Pfad zu "Am Weinhügel".

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


keine Anghsthasen in Wolfsdorf
oben: Blick nach vorn (14-Hlg.)  /  unten: Blick zurück (Wolfsdorf und Kloster Banz)
    

     

   

   

   

    Manni entdeckt den Friedhof - bisher war das Gebäude im Hintergrund das direkte Ziel

   

    Bärlauch ohne Ende

   

   Bild oben: Banz  /  Bild unten: 14- plus 1 potenzieller Heiliger

    unten: bewegte Bilder in der Adelgundis-Kapelle am Staffelberg (heiliges Grab / Video)

   

    beim Staffelbergbräu in Loffeld: nur lachende Gesichter - eins schöner als das andere


und geschmekt hats auch

    die richtige Gasse ist gefunden, es kann losgehen (in End)

   Bild oben: in Kaider blühen sie wunderschön

   

   

    am Weinhügel leider wieder nur vereinzelte Exemplare

     

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)