Oberferrieden/ Ezelsdorf - Postbauer-Heng

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 8. Februar 2023 -  Wanderstrecke "ist" ca. 7,2 (soll 8,2) km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, Pit, Roland, Udo

Goldhut, Silbersand und Poesiewächter am Dillberg

Mit Tagesticket-Plus ging es heute mit RB und S3 nach Oberferrieden und durch Ezelsdorf zu den Sehenswürdigkeiten.

Unser erstes Ziel war die (vermeintliche) Nachbildung des Goldkegels bei Buch. Das Gebiet um die Fundstelle wurde, im Vergleich zu unserer ersten Wanderung hierher, vor 13 Jahren, imposant hergerichtet. Man erfährt hier alles über den bemerkenswerten Fund, ist allerdings überrascht, dass der echte Goldhut, geschmiedet aus einem streichholzschachtelgroßen Stück Gold, "nur" 88 cm hoch ist - erwartet man doch ob der riesigen Skulptur vor Ort etwas deutlich Größeres?
Karsten nutzte die Gelegenheit, ein paar schöne Aufnahmen mit seiner Drohne zu machen.

Dann ging es weiter - ordentlich bergauf - zu den Höhlen, die durch den Abbau des "Silbersandes" entstanden sind. Die von Außen unscheinbar wirkenden Löcher beindruckten uns dann doch sehr, als wir in gebückter Haltung ein paar Schritte ins Innere wagten.

Nun waren es nur noch wenige (Höhen-) Meter zum Dillberg mit seinen Sendeanlagen und zum Wächter des Poesieweges, von dem man einen herrlichen Ausblick in die Landschaft um Postbauer-Heng hat.

Von dort ging es, etwas steiler, bergab, was auf feuchtem Laub und etwas Schnee unsere ganze Aufmerksamkeit erforderte. Auch war der schmale Weg nicht ganz einfach zu finden.

Einkehren kann man gut in der (natürlich) Goldenen Krone in Buch.

Nach einer gemütlichen Mittagsrast (nur Henry und Roland hatten es etwas eiliger und entfernten sich mutwillig von der Truppe) marschierten wir bei herrlichem Sonnenschein nach Postbauer-Heng und fuhren von dort mit der S3 über Nürnberg (warum heißt die Verlängerung von Gleis 1 eigentlich Gleis 30 ???) zurück nach Erlangen.

Goldhut-Denkmal - POI - Franken-Tour: ... Der Ezelsdorfer Goldblechkegel trat im Frühjahr 1953 als "bei der Arbeit hinderliches Blech" direkt unter der Erdoberfläche, in etwa 8 cm Tiefe, zutage. Der Fundort liegt am Fuß des bewaldeten, 576 m hohen Brentenberges an der Gemarkungsgrenze zwischen den Orten Ezelsdorf und Buch in der Nähe von Neumarkt in der Oberpfalz...

... Der goldene Hut wurde vom Finder, einem Arbeiter, völlig zerhackt und zur Seite geworfen. Die fragmentierten Blechteile wurden später ob ihrer goldschimmernden Färbung von der Frau des Arbeiters eingesammelt und einem Zahnarzt vorgelegt. Durch eine Schmelzprobe stellte sich heraus, dass das Blech aus gediegenem Gold bestand... / Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/

Bucher Silbersandhöhle: Hier wurde Sandstein abgebaut, im 2. WK als Schutzhöhle genutzt. Von außen nicht sehr spektakulär, innen ist man positiv überrascht über ein kleines Labyrinth mit Abzweigen und Sackgassen; für Kinder super zum Versteck spielen. Verlaufen kann man sich nicht. Faszinierend ist das Geräusch der durchsickernden Wassertropfen. Ggf. (Kopf)Lampe und wasserdichtes Schuhwerk. Achtung: Fledermäuse / Quelle; "Komoot"

(Im Mai/ Juni passiert man bei Kilometer ca. 5,5 bis 6 (rote Strecke mit 7,2 km) eine ganze Wiese mit Knabenkraut)

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


   


   


   


   


   


   

     
   
  


   


   


      


      auf dem Dillberg

     

      Wächter des Poesie-Weges

     

 


   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)