Weisendorf - Rezelsdorf und zurück

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 13. April 2022   -    Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Der letzte Karpfen der Saison? und ... mit dem Bus gegen Putins Krieg!                                                hier: Tour wie gelaufen

Nachdem sich die Meldungen häuften, dass manche Gaststätten schon jetzt keine Karpfen mehr anbieten, kamen die Reparaturarbeiten der DB gerade recht: Wir verschoben unseren Ausflug zum Staffelberg um eine Woche und verzehrten schon 2 Wochen vor dem Ende des letzten r-Mittwochs unseren letzten Karpfen. Auserwählt war die Gastststätte Lunz in Rezelsdorf.
Anreise natürlich mit ÖPNV. Als umweltbewusste Wanderer ist es grundsätzlich unser Bestreben, den ÖPNV so oft wie möglich zu nutzen, und in der jetzigen Situation ist es ja geradezu eine Pflicht!!! Noch dazu, wo Weisendorf ein günstiger Ausgangspunkt und gut mit dem Bus zu erreichen ist. Karsten kam allerdings, noch umweltbewusster, mit seinem Drahtesel - ohne "e"!

Wir starteten unsere Wanderung an der westlichsten Haltestelle (Lindenstr) in Weisendorf. Gewählt hatte ich einen Rundweg über Sauerheim und zurück über Sintmann und Mitteldorf.  Wir wanderten durch eine Weiherlandschaft mit vielen zusammenhängenden Himmelsteichen, die durch Regen- und Grundwasser gespeist werden. Um das Wasser optimal zu nutzen, sind die Teiche meistens in Teichketten angelegt und können Kilometer lang sein. Natürlich werden auch die vielen kleinen Gräben und Bäche zur Versorgung und Verteilung des Wassers und zur Sauerstoffanreicherung genutzt. In diesen Weihern gedeiht der  europaweit geschützte Aischgrunder Karpfen. Er wird im Alter von 3 Jahren und einem Gewicht von ca. 1,3 kg abgefischt. Uns hat er, wie immer, gemundet.
Zurück ging es dann am Strietgraben entlang, vorbei am Herrn- und vielen anderen Weihern mit ihren Schwänen, Weißstörchen, Enten und Graureihern, bis wir dann am Seebach entlang wieder in Weisendorf ankamen.

Eigentlich eine schöne Strecke - aber leider viel Asphalt. Das kurze Stück bis Sauerheim ist ja zu verkraften, aber beim Rückweg würde ich beim nächsten Mal einen kleinen Umweg in kauf nehmen und nicht am Strietgraben sondern 1 km weiter südlich gleich, am Seebach entlang, die Weinleite nehmen - von der ich hoffe, dass sie keinen Asphaltbelag hat??? Ein Vorschlag ist bei ">Route.gpx, ..." und im "Download"). Allerdings hätten wir dann den schönen Garten mit den Osterhasen am Ortseingang von Mitteldorf nicht gesehen.
Beachten sollte man auch, dass die Strecke überwiegend über freies Gelände führt. Bei warmem Wetter empfanden wir die leichte Brise, die ungestört über die Weite der Wiesen und Teiche wehte, als angenehm. Bei Schmuddelwetter und Wind ist es wahrscheinlich weniger schön. 

In Weisendorf gabs als Enschädigung für die strapazierten Knochen noch ein Eis.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Fastenbock in Vierzehnheiligen noch bis kommenden Mittwoch reicht!

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


  oben: ist das sinnvoll???

  unten: die Katharinen-Kirche aus 1303, an dessen Turm Karsten mit 2 zusätzlichen Uhren verdeutlichen will, wie schnell die Zeit vergeht!


   


   


   

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)