Dottenheim-P - Burg Hoheneck - Ipsheim

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 15. Oktober 2021    -    Wanderstrecke ca. 12 km

Dabei waren:
AchimG, Günter (bis Ipsheim), ManfredKa, Pit, Udo

Wein und Karpfen - schon immer ein gutes Angebot in Ipsheim

Wie schon oft, parkten wir unsere Autos am Wanderparkplatz bei Dottenheim (Richtung Walddachsbach). Der Start hier hat den Vorteil, dass man nach gelben Bändern oder nach übriggebliebenen Zwetschgen und Birnen Ausschau halten kann.
Wir laufen also auf dem Radweg am Fuße des Weinberges bis zu einer Bank für müde Wanderer und biegen dann nach links in den Wald. Dann geht es ein ganzes Stück stetig bergauf, zuerst im Mischwald, dann am Rand eines schönen alten Eichenwaldes, bis uns die Alpakas begrüßen. Bei Bühlberg laufen wir auf der Teerstraße zur Burg Hoheneck, deren Innenhof wir, wie immer, begutachten. Dann geht es mitten durch den Weinberg Richtung Ipsheim. Am Weg dorthin lachen uns wieder nicht-geerntete Zwetschgen und Birnen an.

Im Goldenen Hirsch werden wir wieder gut bewirtet.

Zurück geht es ein Stück am geteerten Radweg an der Aisch entlang Richtung Neundorfer Mühle, wo wir dann eine neue Weg-Variante ausprobieren. Der Feldweg ist anfangs mit hohem Gras bewachsen, aber, da trocken, gut zu gehen. Nach dem Überqueren der Straße und der Bahnlinie erleben wir gleich zwei schöne Überraschungen:
Zuerst ein schmuckes kleines Gärtchen mit Rastplatz (Tisch und Bänke) für die Wanderer, und dann das Schafbrünnlein, das wir noch nicht kannten. Noch ein sehr schöner Rastplatz, der vor allem im Sommer Schatten und eine kleine Quelle mit kühlem Wasser bietet. Der Eingang wurde übrigens von einer beachtlich langen Ringelnatter bewacht wurde.
 
Fazit: Immer wieder schön und in Zukunft wohl auch immer über das schöne letzte Stück zum Schafbrünnlein.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   


   


   


   


   

   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)