Bad Windsheim/ Wanderparkplatz - Oberntief u.z.

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 11. August 2021    -    Wanderstrecke ca. 8,7 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo, Willi

Zur Schnitzel-Magda nach Oberntief

Die Flexibilität der Truppe wurde unter Beweis gestellt. Schon in den Mittagsnachrichten wurde bekannt gegeben, dass viele Züge wegen des Bahnstreiks ausfallen würden. Und so kam es dann auch, dass wir wieder einmal nicht den öffentlichen Nahverkehr nehmen konnten, wir, die Klimafanatiker und grün / rot -gefärbten Fussball Experten von Greuther Fürth und dem traditionsreichen Club.

Mit den leistungsstarken Karossen von Udo und Henry fuhren wir zum Parkplatz am Gräfgraben von Bad Windsheim. ManfredKa war schon ganz aufgeregt vor Freude, wie wir alle, nur dass er an seine Schnitzeljagd dachte und wir an die echten Schweinernen. Mithilfe seines Smartphones suchte er nach den versteckten (geo)Schätzen, sprich Dosen an den markanten Punkten der vorgegebenen GPS Koordinaten. Diese dort aufgespürt trug er sich dann wie vorgeschrieben in das Logbuch ein.

Die bekannte Laufstrecke ging an dem kleinen Weiher vorbei durch die markante Eichenallee weiter bis wir an den Rand des Sees. Weiter liefen wir an dem gut ausgebauten Waldweg in östlicher Richtung wo es dann Rechter Hand, leicht bergan ging bis zum Höhenweg. In gewissen Abständen wurde uns auf Schautafeln das Geheimnis der Schmetterlinge, Käfer und sonstigen Waldbewohner näher gebracht. Eine gemeine Wegschnecke erlaubte es sich dabei Udo den Weg zu versperren. Mittels eines Stecken kämpfte Udo sich diesen Weg dann gewaltsam frei. Wegen der vergangenen Regensaision hatten sich diese gemeinen Dinger  stark vermehrt und als Klimafanatiker muss man dann eben zum Äussersten greifen.

Dem Bratenduft folgend erreichten wir pünktlich Oberntief, das Magda Dorado. Wir blieben dort im Freien wo wir das Geburtstagskind Günter nach der Spende der Biere hoch leben liessen. Obwohl einige schon tagelang gefastet hatten, mussten sie sich mit den Kinderportionen begnügen. Andere verspeissten die Rentner Schnitzel mit Genuss. Udo, ManfredKa schafften im Alleingang aber die Normalgröße, sehr zum Erstaunen all der hungrigen aus Bad Mergentheim angereisten Schwaben am Nachbartisch.

Wie immer sind wir gerne dort und genießen die Atmosphäre und natürlich auch die Schnitzel.

Fazit: Wir, die Obrigkeit, müssen öfter dort einkehren bei der Magda - meint (nicht nur) Willi

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   


   


   


         


   


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)