Von Marloffstein über Effeltrich nach Langensendelbach

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 28. Juli 2021    -    Wanderstrecke ca. 11 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, ManfredKe, Udo

Wieder einmal mit dem Bus - nach Marloffstein und zurück ab Langensendelbach.

Eine sehr schöne Strecke, die man gern unter ***** ablegen kann: Schon in Marloffstein geht es durch ruhige Gässchen vorbei an bunten Blumengärten und an einem schönen Gemeinde-Feier-Platz. Auf der Höhe am Modellflugplatz kann man die herrliche Fernsicht mit Walbala und Vexierkapelle genießen und nach dem Linksschwenk in die Botanik entdeckt man eine Früchteüberraschung nach der anderen. Gleich zu Anfang einige nicht abgeerntete Kirschbäume mit vielen faulen, aber noch genügend essbaren, zuckersüßen Kirschen einschließlich Proteine , dann Apfel-, Pflaumen-, Quitten- und Birnen. Die waren natürlich noch nicht reif - und sowieso tabu. Lediglich von den Pflaumen haben wir (je eine) genascht - nachdem es die ersten reifen in diesem Jahr waren - was wir vorher aber nicht glauben wollten.

Immer wieder erfreuten bunte Blumenwiesen das Auge und auch mal knallig gelbe Sonnenblumenfelder. Wäre es wärmer gewesen, hätten uns die langen Strecken durch die Wälder noch mehr gefreut.

Honings ist ein schönes Dorf mit gepflegten Häusern und Höfen; leider hat die Gaststätte nur noch unregelmäßig geöffnet und bietet keine Speisen mehr an. Hinter der Ortschaft passiert man einige Pferdegehöfte / -koppeln.

Kurz vor Effeltrich in der Ferne dann wieder der Hetzles, das Walbala und die Vexierkapelle und in der Nähe die Nachdenkstelle "Achtsam am Weg" und direkt am Weg ein Kriegerdenkmal mit Bank zu Ausruhen und ebenfalls zum Nachdenken!

Dann in Effeltrich wieder sehr schöne Häuser und Gehöfte (siehe Bilder) und ein Blumen(topf)Arrangement, das an unsere fränkische Nationalhymne von Viktor von Scheffel erinnert (Wäre unser Clemi noch dabei, hätten wir das Liedchen sicherlich schmettern müssen!)

Im Gasthof zur Linde wurden wir hervorragend verpflegt
und so machten wir uns nach einer ausgiebigen Rast wieder auf den Weg.

Den Abstecher in die (sehenswerte) Kirche (die wir schon mehrere Male besucht haben) sparten wir uns.
Der Weg nach Langensendelbach ist genauso schön wie der, den wir bisher gegangen sind. Und so erreichten wir satt und zufrieden um 14:00 die Bushaltestelle in Langensendelbach. Abfahrt des 208 nach Erlangen 14:03.
Somit blieb allerdings/ leider keine Zeit mehr, beim otsansässigen Bäcker nach einem Eis zu fragen - der einzige Wehrmutstropfen heute J

Übrigens: diese Strecke kann man auch sehr schön als Rundweg gehen; oder mit Start / Endpunkt in jeder der folgenden Ortschaften, in denen es überall gute Gaststätten gibt, die auch mittags geöffnet haben: Marloffstein, Adlitz, Effeltrich, Langensendelbach. Der Bus 208 fährt regelmäßig in kurzen Abständen nach Erlangen.
2 Rundweg-Vorschläge (11 km und 13,5km) kann man zusammen mit "unserer" Route" runterladen.

 

 Bilder:  diese schöne Blumenwiese (vor Langensendelbach) war typisch für die heutige Wanderung

nach oben

gleich hinter Marloffstein beim Modellflugplatz: nicht abgeerntete Kirschbäume - mit zuckersüßen Kirschen - oder sind Maden süß?


 
selbst die Pflaumen sind schon reif - jeder an einem anderen Baum und nur eine - nur zum probieren!


 Riesenbärenklau -"Abstand halten" - am Waldanfang Richtung Honings. Den sollte die Gemeinde schnellstens entfernen!


 
"Immergrüne Magnolie", kurz vor Honings


 die Bienen "suhlen" sich im Nektar!                                                     immer wieder gewaltige Eichen


      

 hinter Honings, Richtung Effeltrich


  rechts der Hetzles, im Hintergrund das Walbala (oder Hochdeutsch: Walberla)


 auch die Marillen schmecken schon - hier in freier Wildbahn!


   


 Effeltrich


   


      


   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage