Von Büchenbach über Haundorf nach Herzogenaurach

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route/ Track (gpx), Kurven, download


Wanderung am 04. Juli 2018    -    Wanderstrecke fast 10 km

Dabei waren:
Achim,, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke,, Peter, Rolf

Durch Erlangens Vororte zu Cessnas und Pipers
            – interessante Eindrücke.am Flugplatz und in Herzogenaurachs Altstadt

Wie am letzten Mittwoch, so traf man sich gegen 10 Uhr wieder per Auto, Bus oder Rad  - diesmal vor dem Gasthaus “Güthlein“ in Büchenbach. Der Weg führte durch das Neubaugebiet nach Häusling (2 km) – es sah ein bisschen gewittrig aus, und auch ein paar Regentropfen fielen, doch dies ging schnell vorüber. Entlang des BImbachs und der Doktorsweiher ging es dann Richtung Westen bis zur A3 Nürnberg – Frankfurt, die in einer Unterführung passiert wurde, und schon erreichte man Haundorf (1 km). Die Strecke führte weiter durch die Weiherlandschaft der “Haundorfer Teiche“, wobei der Weg beidseitig von mannshohem Schilf eingesäumt war. Danach über freies Gelände zur Verbindungsstraße Heßdorf – Beutelsdorf - Herzogenaurach, die man überquerte um dann pünktlich 12 Uhr das erste Ziel – den Flugplatz Herzogenaurach (3,5 km) – zu erreichen.

Auf der geräumigen Terrasse saßen bereits einige Gäste unter großen Marktschirmen. Die freundliche Bedienung des italienischen Restaurants “Trattoria La Busssola“ brachte auch gleich frisches Weizen sowie Pils vom Fass, um den Durst der Wanderer zu stillen. Ein reichhaltiges Angebot an Pizzen und Pasta machte die Auswahl schwer. Achim und Rolf gönnten sich zum Abschluss auch noch ein Viertel gut gekühlten Frascati. Kurz vor ½ 2 marschierten alle weiter nach Herzogenaurach hinein (1 km), wo im Freien das “Eiscafé am Marktplatz“ zu leckeren Bechern und Cappuccino einlud. Derart gestärkt, wartete ein Teil der Sockies an der Haltestelle auf den Bus nach Erlangen, während der Rest von Jörgs Inge per Auto abgeholt wurde.

Fazit: Eine Interessante Tour durch Erlangens Vororte und “Urlaubsfeeling“ am Herzogenauracher Flugplatz bei ausgezeichnetem
         italienischen Essen – meint der Rolf.

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   


   


   


   


      


   


   


   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage