Rossmarkt in Berching - zu Markus und zum Pferde-Peter

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Rossmarkt 2018 in Berching - Fotos


 07. Februar 2018 

 Dabei waren:
 AchimG, Clemens, Günter, Henry, Jörg, Karl, Klaus Dieter, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Willi

Berching Roßmarkt - und „eine Bockwurst gehört auch dazu“

Ein guter Vorschlag von Günter, genau an diesem Mittwoch ist der Roßmarkt in Berching und unser baldiger König Markus spricht. Also im Grunde keine Entscheidung. Wir trafen uns wieder mal am Sportheim, verteilten uns auf die Autos und los ging es auch schon. Als wir nach Berching kamen, waren wohl schon die meisten Besucher da, denn eine unendliche Automasse verteilte sich auf die Parkplätze. Günter hatte den richtigen Riecher und wir parkten fast unmittelbar am Roßmarkt.

Hinein ging es in den Trubel, denn an diesem Tag ist Berching auch der Ort für das größte Wintervolksfest in ganz Bayern. Man bekommt also fast alles. Dann betrachteten wir erstmal die vielen großen Pferde und die Besitzer erklärten uns auch bereitwillig und sicher gerne die Abstimmung, was sie heute mit den Pferden machen. Wunderschön waren auch die Geschirre, die nur so blitzten und glänzten.

Dann aber lauschten wir den Worten von Markus Söder, vorausgegangen war eine fast endlpose Rede des Berchinger Bürgermeisters. Firsch motiviert liefen wir noch ein wenig in der Stadt umher und einige schnabilierten eine Pferdebockwurst. Mußte sein!

Zum Mittagessen entschlossen wir uns aber nicht in der überfüllten Stadt Berching zu bleiben, sondern nach Neumarkt zu fahren. Ist ja nur ein Katzensprung. Die Fahrt ging am alten Kanal vorbei und führte uns direkt in die Altstadt.

Es war kalt und wir strebten in die Innenstadt zum Gasthof „Ehrntaler“, den wi auch schon mal besucht haben. Denn hier wird man gut bewirtet und es ist gemütlich. Danach ging es wieder hinaus in den kalten Wintertag und wir fuhren dann wieder zurück nach Erlangen.

Fazit: ein schönes Erlebnis mal wieder.

Dann bis zum nächsten Wandertag,
Jörg

 

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   

    

   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage