Birnbaum:  Rundweg - Linden - Dachsbach - Gerhardshofen

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 10. Januar 2018    -    Wanderstrecke ca. 10,9 km

Dabei waren: AchimG, Bruno, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Klaus Dieter, ManfredKa,
                    ManfredKe, Peter, Rolf, Udo, Willi

Die erste Tour in 2018 ist ein Rundweg von Birnbaum, Linden, Dachsbach, Gerhardshofen und zurück nach Birnbaum (11 km). D.h. diesmal die bekannte Tour vom Februar 2015 in Gegenrichtung was sich wie eine neue Wanderung anfühlt.

Wir parkten einfacherweise gleich an der Hammerschmiede, dann hatten wir nach dem Essen nicht mehr so weit zu den Autos. Zuerst ging‘s die Dorfstraße entlang Richtung Dachsbach. Am Ortsende rechts ab, am Spielplatz vorbei bis zu einem Weiher dann links vorbei bis zum Rosenkeller. Hier gab‘s das erste Erinnerungsfoto. Ab hier etwa einen Kilometer nach Norden bis zu einer Weihergruppe, die wir dann westlich durchquerten. Nun waren es noch 3,5 km bis Dachsbach, das wir nach überqueren der B470 erreichten. Die Kirche war leider geschlossen, aber der große Turm vom ehemaligen Wasserschloss bot einen imposanten Anblick. Nun ging’s auf gutem Weg mitten durch die „Storchenversammlungswiese“ zwischen zwei Armen der Aisch hindurch bis nach Gerhardshofen. Wir durchquerten den Ort (auch hier war die Kirche geschlossen) in südöstlicher Richtung und gingen dann, leicht ansteigend auf dem Fasanenweg, durch die Wochenendsiedlung. Nun ostwärts an einigen Weihern vorbei. Ab da waren es nur noch 2,5 km bis wir wieder in Birnbaum ankamen.

Und nun zitiere ich Jörg vom Februar 2915:
„In der bekannt guten Hammerschmiede wurden wir bestens versorgt, ob Karpfen blau oder gebacken, jeder kam zu seinem Genuss. Mal abgesehen von den guten Bieren.“
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fazit: Eine Tour in Gegenrichtung ist fast wie eine Neue,
meint Henry

 


 oben: unser Grüppchen beim Lindener Keller
 unten: Frühlingserwachen im Januar                                           "Trutz-Schloss" beim Friedhof in Dachsbach
 
   
   

   

 

    

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

  

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen / Mittelfranken

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage