Von Bad Windsheim über Ergersheim nach Illesheim

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 10. Oktober 2017    -    Wanderstrecke ca. 15 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Heinz, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo, Willi

Eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung, bei der der Herbst alles bietet, was er zur Verfügung hat.

Die Anfahrt erfolgte mit S1, RE und "Säuferbähnle" über Fürth und Neustadt nach Bad Windsheim.
Der erste Streckenabschnitt führte uns vom Bahnhof durch den Kurpark und durch die folgenden Parklandschaften. Danach, im Gräfgraben, leitet uns der Steigerwald-Panoramaweg vorbei an zwei kleinen Weihern, bevor der Weg in den schattigen Wald eintaucht.
Dann eröffnet die Windsheimer Bucht weite Blicke in die nahen Hänge der Ausläufer des Steigerwaldes, die zum Weinbau nutzbar gemacht wurden. Ein Abstecher zum einzigen Weinhang am Wegesrand, kurz vor Ergersheim, führt ganz in die Nähe unseres Diptam, den wir auch jedes Jahr besuchen. Der Umweg zum Weinberg ist zu dieser Jahreszeit erlaubt und empfehlenswert, da und obwohl bereits abgeerntet - zum Naschen ist trotz Handlese genug übriggeblieben.

Die Einkehr in Ergersheim "beim Hofmann" ist empfehlenswert; als Gruppe sollte man sich anmelden. Das Schnitzel, in der Pfanne gebraten, schmeckt wie bei Oma - und auch die Größe entspricht der, die Oma für ihre Lieblingsenkel zubereitet - Schnitzel-Magda hat Konkurrenz bekommen! Die Flasche Bio-Silvaner kostet 9,- Euro (zum Mitnehmen ca. 5,20).

Danach geht es durch freie Flur: Felder und Wiesen, Tümpel und Laubwälder, durchzogen vom Bach Rannach, der dieser Region seinen Namen (Rangau) verliehen hat. Auf Feld und Wiesenwegen, vorbei an Hecken und verschiedenartigen  schön gewachsenen Laubbäumen, treffen wir dann in Illesheim am Bahnhof ein. Dort freuen wir uns über Tische und Stühle vor dem italienischen Lokals - spürten das Weißbier schon in der Kehle, aber denkste, nicht einmal ein Steckerleseis gab's!
Zurück nach Erlangen ging's in umgekehrter Reihenfolge: "Säuferbähnle", RE und S1.

Fazit: Eine neue Tour, die wir wiederholen werden,
sind sich Henry und Udo sicher

PS: Hier gibt es für fast die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung eine ausführliche Beschreibung vom VGN mit interessanten Details: z.B. zum beeindruckenden Kirchlein in Ergersheim mit seinen "vier heiligen drei Königen"? 

 

 Bilder:

nach oben


    

   

   

    

   

 

  

     

  Bem: nach der Ernte und mit frdl. Erlaubnis des Weinbauern!

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

  

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

"Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                        desto mehr gleichen sich die Vorhersagen an.

zum Vergleich der "
Erlanger Wetter-Ochs", auf den man
sich immer "relativ gut" verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage