Von Haßfurt über Königsberg in Bayern nach Unfinden

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Wanderung am 20. September 2017    -    Wanderstrecke ca. 12,5 km

Dabei waren:
AchimG, Bruno, Clemens, Franz, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Klaus Dieter, ManfredKa, ManfredKe

„Wir läuten die Weinsaison ein“

Die Bahn und die Verkehrsgemeinschaft Hassberge sind sich wohl immer noch nicht wieder so grün. Denn die Fahrt mit dem Bus nach Königsberg und Unfinden werden im Fahrplan immer noch nicht angezeigt. Offenbar sind auch manche Fahrten mit dem Anschluß noch nicht abgestimmt. Aber schön ist es, dass ab 2018 der Kreis Hassfurt auch zum VGN gehört, da löst sich vielleicht so manches kleine Problem. Wir benötigen dorthin deshalb immer noch das Bayernticket und konnten Punkt 09.00 Uhr in Erlangen abfahren. Die Umsteigezeit in Bamberg war zu gering, so dass wir 20 Minuten Aufenthalt hatten und dann weiter nach Hassfurt fahren konnten. Dort hätten wir wieder eine knappe Stunde auf den nächsten Bus warten müssen. Aber Günter hatte seine Karte dabei und auch einen Vorschlag, nämlich gleich von Hassfurt aus zu laufen und dieses Mal Unfinden von Süden her anzugehen. Gedacht, gesagt und auch getan.

Wir marschierten durch Hassfurt, sein interessantes Industriegebiet und kamen dann an der Umgeheungsstraße in freie Landschaft. Ca. 300 m rechts von der Fahrstraße nach fränkisch „Brabbach mit drei harten B“  (hochdeutsch Prappach) führte ein Feldweg, den wir nun als Wanderweg nutzten. Diesem folgten wir bis wir in den schönen Ort kamen. Liebevoll herausgeputzt, viel Blumenschmuck, so erfreute uns dieses nette Dorf. Es besitzt auch eine sehr schön gelegene Kirche, der wir natürlich unsere Aufwartung machten. Weiter führte uns der Weg durch den ganzen Ort. Wir erinnerten uns, dass wir das letzte Mal hier von Onkel Fritz ein Bier spendiert bekamen, weil wir ihm zu seinem 70. ein Lied trällerten. Außerdem zeigte er uns auch noch seine Werkstatt und seine Kunstwerke.

Von nun an ging es erst leicht und später ordentlich bergauf bis wir auf der Höhe ankamen und uns gegenüber Altersdhausen lag. Wir nahmen nun den Radweg, der uns bis an die Straße nach Königsberg brachte, auch die ehemals stolze Burg grüßte uns von weitem. Wir zogen weiter in Richtung Queckenbrünnle, bogen dann aber in Richtung Königsberg ab. Jetzt hieß es wieder absteigen und wir nahmen fast den direkten Weg steil hinab nach Königsberg. Am Friedhof und dem Bad vorbei kamen wir auch gleich nach Unfinden und zum Ziel des heutigen Tages, dem „Schwarzen Adler“.

Es gab wieder den guten Silvaner und Müller-Thurgau für jede Fraktion etwas, jeder verputzte auch gleich mal ein Ripple mit Kraut. Ausnahmen waren Manfred Ka und Bruno, die sich an Bratwürsten labten. Einer als blaue Zipfel, der andere gebraten. So verbrachten wir einen gemütlichen Aufenthalt und waren rundum gut versorgt.

Auf dem Rückweg hatten wir schon seltenes Glück. Der Linienbus kam 10 Minuten später, so dass wir in Hassfurt unseren Zug nicht mehr erreichen würden, aber der hatte auch Verspätung und traf ein, als wir gerade auf dem Bahnsteig ankamen. Der Zug in Bamberg wartete auf den verspäteten Zug aus Hassfurt und transportierte uns dann absolut pünktlich zurück nach Erlangen.

Fazit: „Schwarzer Adler“ wir kommen wieder!
Verspricht Jörg

 

 Bilder:

nach oben


    

   

    

   

 

  

     

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

 Das Wanderwetter in und um Erlangen
 
(für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)